BDI: Abbruch der Lieferketten droht in den nächsten Tagen. Klöckner warnt vor Hamsterkäufen. Chaos kommt. Steuert die Regierung das Land bewusst in den Abgrund?
Der Industrieverband BDI hat vor schwerwiegenden Folgen der Grenzschließungen zu Tschechien und Tirol gewarnt.
"Die Gefahr ist groß, dass in den nächsten Tagen überall in Europa Lieferketten abreißen", sagte Hauptgeschäftsführer Joachim Lang den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben). Grenzschließungen und Reisebeschränkungen im nationalen Alleingang beeinträchtigten auch den internationalen Güterverkehr und schadeten der deutschen Industrie massiv.
Schon jetzt verursachten die Grenzschließungen "chaotische Verhältnisse, die bei Unternehmen zu großer Unsicherheit in Bezug auf ihre Versorgungslage und Mitarbeiterverfügbarkeit führen".
Auch BDA warnt
Die neuen Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien und Tirol beeinträchtigen nach Darstellung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) stark die international eng verflochtenen Lieferketten. Mit den Kontrollen "zeigt die deutsche Regierung, dass sie aus den anfänglichen Fehlern unkoordinierter Grenzschließungen aus dem Frühjahr 2020 leider nicht gelernt hat."
Ernährungsministerin warnt vor Hamsterkäufen
Vor dem Hintergrund der Grenzschließungen zu Tschechien und Tirol hat Bundesernährungsministerin Julia Klöckner vor Hamsterkäufen gewarnt. Lebensmitteltransporte seien nicht vom Beförderungsverbot erfasst, sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).
"Für Hamsterkäufe gibt es also auch jetzt keinen Grund." Die Lieferketten funktionierten. "Wer trotzdem hortet, handelt nicht nur unlogisch, sondern auch unsolidarisch."
Michael Mross kommentiert:
Unser Telegram-Kanal: https://t.me/mmnews_offiziell
Artikel BDI Abbruch Lieferketten: https://www.mmnews.de/