Lieber Leser,
Siemens konnte in den vergangenen Handelstagen den starken Eindruck der Vorwoche nicht mehr ganz bestätigen. Der Kurs bewegt sich seit einer Woche unter dem Strich auf der Stelle. Binnen zwei Wochen allerdings ist das Plus mit 7 % noch sehr hoch. Dabei konnte das Dax-Unternehmen ein neues Hoch erringen, das die Aktie nach Ansicht charttechnischer und technischer Analysten jetzt schnell weiter nach oben schieben könnte.
Fundamentale Analysten unterstützen diese Aussicht, da das zweite Geschäftsquartal laut Angaben vom Donnerstag trotz der Kosten für die Übernahme des Softwareanbieters Mentor Graphics gut verlaufen sei. Die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr hinsichtlich des Umsatzes und des Jahresendergebnisses könne Siemens dennoch bestätigen, hieß es.
Siemens: Aufwärtstrend läuft stetig weiter
Dies bestätigt auch den Aufwärtstrend, den technische Analysten ausgemacht haben. Die Trendpfeile sind in allen bedeutenden zeitlichen Dimensionen aufwärts gerichtet. Der Abstand zum GD200 für die langfristige Trendanalyse beträgt derzeit gut 16 %. Die Distanz zum GD100 konnte auf 9 % ausgedehnt werden. Nun fehle nur noch die Eroberung des bisherigen Allzeithochs 133,09 Euro vom 26. April. Darauf fehlen knapp 1 %.
Gelingt auch dies, würden charttechnische Analysten von einem sehr starken Aufwärtstrend sprechen.
Siemens ist auch nach Bekanntgabe der neuen Zahlen eindeutig im grünen Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse