Lieber Leser,
ProSieben Sat.1 präsentierte jetzt Zahlen, die an den Finanzmärkten nicht sonderlich gut angekommen sind. Das Unternehmen konnte seine Ziele im wichtigen Segment TV–Werbeumsatz nicht halten und liegt nur deshalb auf Kurs Richtung der angestrebten Jahresziele, weil das Internet weiterhin hohes Wachstum generiert. Im ersten Quartal hat das Unternehmen den Umsatz um 13 % steigern können. Er liegt inzwischen bei 910 Millionen Euro. Das Ebitda ist im ersten Quartal um 10 % besser als im Vorjahr gewesen. Auch für 2018 blieb der Ausblick unverändert positiv.
Aufwärtstrend intakt
Dennoch gaben die Kurse um etwa 5 % nach. Formal stehen damit die technischen Aufwärtstrends auf der Kippe, sind allerdings noch intakt. Der Abstand zum GD200 dürfte sich zum Handelsschluss auf etwa 3 % verringern. Dies signalisiert dennoch einen langfristigen Hausse-Modus. Zudem bleibt auch das 6-Monats-Hoch 41,51 Euro vom 31. März noch in Sichtweite.
Dies dürfte bei einer Erholung das erste Kursziel sein, meinen technische und charttechnische Analysten. Die ersten Reaktionen an den Börsen seien deshalb wahrscheinlich überzogen.
Die Aktie bleibt noch im grünen Bereich, wobei die Reaktionen der kommenden Tage noch verhalten ausfallen könnten.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse