Moody's senkt Bonität der Commerzbank bei negativem Ausblick auf "A3". Auch eine Neubewertung der Deutschen Bank sei in Bearbeitung, aber noch nicht abgeschlossen. Insgeamt wurden zehn Banken in Deutschland und Österreich von der Rating-Agentur heruntergestuft.
Die Rating-Agentur Moody`s hat am Mittwoch zehn Banken aus Deutschland und Österreich, darunter auch die Commerzbank, herabgestuft. Die Analysten senkten das Langfrist-Rating der Commerzbank bei negativem Ausblick auf "A3".
Moody’s verwies zur Begründung auf die Risiken überschuldeter Staatshaushalte und ihre Auswirkungen auf die Banken. Moody`s begründete den Schritt mit den erhöhten Risiken überschuldeter Euro-Länder und der dazugehörigen Banken.
Auch deutsche Banken könnten sich diesen nicht vollständig entziehen. "Schnell ändernde Risikopositionen machen die Firmen anfällig für unerwartete Verluste, die selbst die Ressourcen der größten und breit aufgestellten Banken übersteigen könnten", sagte ein Sprecher der Agentur.
Von der Herabstufung sind unter anderem die DZ Bank, die Dekabank, die Deutsche Hypothekenbank sowie die Landesbanken Baden-Württemberg, Hessen-Thüringen und NordLB betroffen. Auch eine Neubewertung der Deutschen Bank sei in Bearbeitung, aber noch nicht abgeschlossen, wie Moody`s mitteilte.
Trotz der sich zustpitzenden Probleme mit Spanien stieg der Euro heute über 1,25. Auch die Bankenkurse konnten sich nach tagelanger Talfahrt am Vormittag etwas erholen.