Die relative Stärke der Altcoins zum Bitcoin in den vergangenen Wochen, dürfte auch mit der Fokussierung vieler Börsenplätze auf ausgewählte Coins zu tun gehabt haben.
So startete der US-Ableger von Binance mit folgenden Coins: Neben Bitcoin werden Ethereum, Ripple (XRP), Bitcoin Cash (BCH), Litecoin (LTC) und natürlich der Binance Coin (BNB) auf der Plattform für US-Anleger handelbar sein. Weitere Altcoins auf Binance-US sind Cardano (ADA), Basic Attention Token (BAT), Ethereum Classic (ETC), Stellar (XLM) und 0x (ZRX). Diese sind jedoch einstweilen nur zur Einzahlung auf die jeweiligen Konten zugelassen. Überweisungen aus dem Binance-Account sind bei letztgenannten noch nicht möglich.
Seit heute ist jedoch ein deutlicher Abriss dieser relativen Stärke vieler Altcoins feststellbar. Während der Bitcoin 3,5% auf 9.550 USD verliert, kommen ETH mit -8,1% auf 191 USD, Ripple (XRP) mit -4,6% auf 0,2595 USD, Bitcoin Cash mit -7,0% auf 283 USD, Litecoin mit -11,1% auf 64,71 USD oder Stellar mit -9,4% auf 0,06124 USD deutlich mehr unter Druck. Technisch sieht der Markt angeschlagen aus. Unser Stopp für die Hälfte der Bitcoin-Position zur Gewinnabsicherung liegt bekanntlich bei 9.400 USD. Bei einem Fall unter diese Unterstützung und einer Stopp-Auslösung legen wir ein Rückkauflimit bei 8.500 USD in den Markt.