Kommentar von David Iusow-Klassen
Liebe Leser,
die Evotec-Aktie schüttelt ein erneutes Mal alle skeptischen Analystenmeinungen ab und macht alleine in dieser Woche ca. 7 % an Wertgewinn (Stand: Mittwoch 06.09.2017) gut. Damit setzt sich der – man möchte sagen: unaufhaltsame – Aufwärtstrend weiter fort. Einiges hat auch mit der gesamten Biotech-Branche zu tun, denn zwei wichtige Ereignisse haben Aktien aus diesem Sektor zuletzt begünstigt.
Akquisitionsfieber?
Zum einen haben Anleger die geplante Akquisition von Gilead Sciences positiv aufgenommen. GLD will das auf Immuntherapie spezialisierte Biotech-Unternehmen KITE Pharma erwerben. Das bestärkt den Gesamtmarkt und Marktteilnehmer in der Annahme, dass in diesem Bereich womöglich weitere Akquisitionen folgen könnten. Besonders profitieren konnten davon die Unternehmen Juno Therapeutics und Bluebird Bio. Aber auch Evotec, wie es den Anschein hat.
Novartis stütz Evotec ebenfalls
Doch wichtiger für Evotec wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das zweite Ereignis gewesen sein. Hierbei geht es um die erstmalige Zulassung einer Gentherapie auf CAR-T Basis seitens der US-Amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA. Diese Therapie wurde von keinem geringeren als Novartis entwickelt, deren Partner bekanntlich Evotec ist. Die Zulassung wurde zwar bereits erwartet, doch im Verbund mit dem ersten Ereignis scheinen sich Anleger nun doppelt auf die positiven Aussichten im Sektor zu freuen.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.