Kommentar von Dr. Bernd Heim
Lieber Investor,
die neuen Kryptowährungen sind prinzipiell unbegrenzt einsetzbar. Sie sind unabhängig von staatlicher Einflussnahme entstanden und entziehen sich damit ein Stück weit der nationalen Steuerung. Es kann, anders als bei unserer aktuellen Weltleit- und Weltreservewährung, dem US-Dollar, nicht eine Nation ganz allein bestimmen, wo es langgeht.
Damit stehen die Kryptowährungen in einem Maß für Freiheit und Selbstbestimmung, das im Bereich der Währungen kaum noch anzutreffen ist. Während durch den Kampf gegen das Bargeld eine gezielte Zurückdrängung der Freiheit, Geld nach eigenen Vorstellungen zu horten oder es einzusetzen, angestrebt wird, eröffnet sich hier eine neue Chance für alle. So wundert es nicht, das gerade viele Kritiker des modernen Finanzsystems den neuen Kryptowährungen sehr aufgeschlossen und wohlwollend gegenüberstehen.
Bitcoins sind aktuell die mit Abstand bekannteste Kryptowährung
Zwar sind noch nicht alle praktischen Herausforderungen gelöst, insbesondere das Diebstahlproblem wartet noch auf eine zufriedenstellende Lösung, aber zumindest ein Anfang ist gemacht und ein neuer Weg, den die Menschheit in Geldfragen gehen kann, ist zumindest aufgezeigt. Ob und in welcher Form er genutzt wird, das werden die nächsten zehn Jahre zeigen und entscheiden.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass in zehn Jahren in einem Maß mit den Kryptowährungen bezahlt wird, das heute für die Meisten noch unvorstellbar ist. Die entscheidende Frage ist allerdings, ob es die Bitcoins, Ether oder eine andere der jetzt gerade aufkommenden Kryptowährungen sein werden, mit denen wir unsere Einkäufe und Rechnungen bezahlen werden.
Momentan sind die Bitcoins die mit Abstand bekannteste Kryptowährung. Sie haben damit einen gewissen Startvorteil. Ob sie ihn erfolgreich werden nutzen können, bleibt abzuwarten. Ein Rückblick auf die kurze Geschichte des Internets mahnt zur Vorsicht, denn Netscape, den berühmtesten Browser der späten 1990er Jahre, nutzt heute niemand mehr.
Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.