Liebe Leser,
das ging schnell: die Apple-Aktie konnte sich in den vergangenen Handelsstunden wieder etwas erholen. Es ging zuletzt um 2,4 % nach oben. Damit ist ein erster Pflock gegen den Baisse-Modus gesetzt worden. Binnen einer Woche war es um 5 % abwärts gegangen, innerhalb von zwei Wochen sogar um 6 %. Doch durch die jüngsten Kursgewinne hat Apple die 130er-Marke wieder zurückerobert. Apple wird aus Sicht fundamental orientierter Analysten dennoch vom Verkauf des neuen iPhones 8 bzw. des iPhones X abhängen.
Aktuell dominieren bei der Analyse die Charttechniker. Apple hat am 29. Juni das aktuelle 6-Monats-Tief 124,39 Euro erreicht und ist beim jüngsten Abwärtsschwung nicht mehr darauf zurückgefallen. Kursziel ist nach Ansicht der Charttechniker aktuell damit das Allzeithoch 142,87 Euro, das noch knapp 10 % vom derzeitigen Kursniveau entfernt ist.
Technische Analysen: hier dominiert ein Trend
Apple ist in den vergangenen Wochen durch das Minus unter die wichtigen Trendsignale GD20 bis GD200 gerutscht. Nun konnte der GD200 wieder umgedreht werden, sodass Apple sich formal im langfristigen Aufwärtstrend befindet. Da die Abstände sehr gering sind, kann es auf die nächsten Handelstage ankommen. Gewinnt der Kurs 4,5 Euro hinzu, dann geht es wieder in den Hausse-Modus.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.