Liebe Leser,
United Internet hat ihren Wachstumskurs auch im 1. Halbjahr fortgesetzt. Dabei konnten die Zahl der Kundenverträge, der Umsatz sowie die operativen Ergebniskennzahlen erneut verbessert werden. Zudem wurde die Beteiligung von Warburg Pincus sowie die Komplettübernahme von Strato erfolgreich abgeschlossen und ein Zusammenschluss mit Drillisch (6121) vereinbart. Der Umsatz stieg um 3,9% auf 1,95 Mrd. € und das operative Ergebnis (EBIT) um 7,9% auf 325,3 Mio. €.
Das Wachstum wurde durch das Abonnement-Geschäft getrieben. Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge stieg um 400.000. Dabei legte das Segment Access um 260.000 Mobile-Internet-Verträge sowie 40.000 DSL-Anschlüsse zu. Der Spartenumsatz stieg – trotz Belastungen aus Regulierungseffekten – um 2,8% auf 1,47 Mrd. €.
Das Privatkundengeschäft der 1&1 Telecommunication ist um 7,4% gestiegen
Das Geschäft von 1&1 Versatel hingegen fiel aufgrund geringerer Einmalumsätze aus Projektgeschäften niedriger aus als im Vorjahr. Im Segment Applications liegt der Fokus auf dem Absatz zusätzlicher Feature an Bestandskunden (z. B. weitere Domains, E-Shops oder Business-Apps) sowie der Gewinnung von hochwertigen Kundenbeziehungen.
Gleichwohl kamen 100.000 kostenpflichtige Kundenverträge hinzu. Aus der Erstkonsolidierung von Strato resultierte ein Zufluss von weiteren 1,87 Mio. Verträgen, sodass sich der Bestand Ende Juni auf 7,98 Mio. Verträge belief. Aufgrund des guten Geschäftsverlaufs rechnen wir für 2017 mit einem Umsatz von rund 4,2 Mrd. €.
Unternehmensporträt
United Internet (UI) ist ein national und international führender Internet Service Provider. Das Unternehmen untergliedert sich in die zwei Geschäftsfelder Produkte und Online-Marketing mit insgesamt neun Marken. Das Segment Produkte wird von den Gesellschaften 1&1, Web.de, GMX, InterNetX und Fasthosts repräsentiert. Der Bereich Online-Marketing wird durch die Marken AdLink, Sedo und affilinet repräsentiert.
Ein Beitrag von Jens Gravenkötter.