Liebe Leser,
Nokia kämpft und kämpft, schaffte es aber nicht zurück auf den Erfolgskurs. Bereits 2016 wurden weitreichende Umstrukturierungen durchgeführt. Die Bilanzsumme wurde mehr als verdoppelt. Nokia versucht sich neu zu erfinden, nachdem der Konzern vom harten Wettbewerb auf dem Smartphone-Markt in die Knie gezwungen wurde. Doch die Erfolge bleiben aus. Der Umsatz sank im 1. Halbjahr um knapp 1% auf rund 11 Mrd €. Die Verluste konnten aber von 0,23 auf 0,16 € je Aktie reduziert werden.
Gewinne sind nicht zu erwarten
Eine wirkliche Verbesserung ist nicht in Sicht. Nokia möchte künftig wieder stärker auf dem Smartphone-Markt mitmischen. Wir halten das für keine gute Idee. Der Markt ist bereits gesättigt, und an die Branchenführer Apple und Samsung ist nicht heranzukommen. Nokia bleibt allenfalls ein kleines Nischensegment, das aber bereits vonasiatischen Firmen ins Visier genommen wurde. Doch die Finnen sehen das anders. Gemeinsam mit seinem Partner HMD Global, der die Markenrechte hält, soll Nokia wieder zum gleichberechtigten Marktführer in die Liga von Apple und Samsung aufsteigen.
Im eigentlichen Kerngeschäft von Nokia, der Netzwerktechnik, läuft es dagegen nicht so gut. Zwar besteht durch die Infrastruktur eine nahezu garantierte Kundenbindung, dafür sind die Kosten aber auch extrem hoch. Gewinne sind nicht zu erwarten. Alle Segmente entwickelten sich zuletzt defizitär.
Ein Beitrag von Volker Gelfarth.