NATO Manöver "Saber Strike" im Baltikum: 150 Kilometer vor der russischen Grenze startet eine "internationale Militärübung". An der "Abschreckungsmaßnahme" nehmen 10.000 Soldaten aus 13 Staaten teil. Bundeswehr mit dabei.
Knapp einen Monat vor dem Nato-Gipfel in Warschau hat im Baltikum ein internationales Manöver mit rund 10.000 Soldaten aus 13 Staaten begonnen. Nach Angaben der estnischen Armee wird die bis 21. Juni dauernde Militärübung "Saber Strike" auf verschiedenen Truppenübungsplätzen in Estland, Lettland und Litauen durchgeführt.
Bundeswehr mit dabei
US-Amerikanische und deutsche Soldaten marschieren in den nächsten zwei Wochen über 2400 Kilometer von Deutschland über Polen, Litauen, Lettland bis nach Estland. Insgesamt sind über 300 Fahrzeuge an dem NATO-Marsch „Dragoon Ride II“ beteiligt. Direkt am ersten Tag des Marsches steht für Teile des 2. Kavallerie-Regiments der US-Streitkräfte und Bundeswehrsoldaten der Panzerbrigade 12 in Bayern eine Flussüberquerung auf dem Programm. Rund 70 Militärfahrzeuge überqueren die Naab bei Weiden. Panzerpioniere aus Bogen haben dafür den Brückenschlag durchgeführt und eine mobile Faltfestbrücke errichtet.
Bundeswehr-Video: