Gold in Euro auf Rekordkurs. Bank of America hebt jetzt Kursziel auf 3000 USD je Unze an. Grund: Globales Gelddrucken in historischem Ausmaß. Verschuldung der Staaten explodiert. - Goldminen schon jetzt auf Alltime High.
von Thorsten Neuber
Überraschende neue Goldanalyse der Bank of America (BoA), eines der größten Kreditinstitute in den USA:
"Da Zentralbanken und Regierungen ihre Bilanzen bzw. Haushaltsdefizite verdoppeln (siehe Fed-Bilanz, die sich in diesem Jahr voraussichtlich verdoppeln wird), haben wir uns auch entschlossen, unser 18-Monats-Goldziel von 2.000 USD auf 3.000 USD je Unze zu erhöhen.
Die Zinsen in den USA und den meisten G-10-Volkswirtschaften werden wahrscheinlich über einen sehr langen Zeitraum bei oder unter Null liegen, da die Zentralbanken versuchen, die Inflation wieder über ihre Ziele zu bringen. Über die Realzinsen hinaus werden aus unserer Sicht Variablen wie das nominale BIP, die Bilanzen der Zentralbanken oder die offiziellen Goldreserven die wichtigsten Determinanten des Goldpreises bleiben.“
Momentum positiv
Das Momentum spricht ganz deutlich für Gold und alle Indizes und Futures zeichnen ein, dass Gold als den großen Gewinner der aktuellen Krise ausweist. Als Folge der allemeinen Unsicherheit stieg die Nachfrage nach physischem Gold, also Goldmünzen in den USA beinahe auf Rekordniveau und mittlerweile werden auf Münzen Aufschläge von bis zu 10% und mehr gezahlt.
Bankrun auf Gold?
Doch auch dieser Preistreiber ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. In den meisten Ländern konnte die Nachfrage nach Gold Post-Krise noch gar nicht entstehen und schon gar nicht erst bedient werden. In Asien, Europa, aber eben auch in den USA kommen die Menschen zurzeit gar nicht aus dem Haus, und die Läden wo Gold gekauft werden könnten sind überall noch geschlossen. Sobald die Lage sich normalisiert, also auch die Goldläden wieder offen sind, könnte ein Run auf Gold eintreten, der historisch einmalig sein wird.
Im Vergleich zur Krise von 2008, wo die Staatsgelder in erster Linie den Banken bereitgestellt wurden und letzten Endes nur in begrenzter Höhe auf den Markt prallten, werden dieses Mal die Unternehmen direkt unterstützt. Die Folge: Finanzhilfen werden nun definitiv inflationswirksam und die Menschen in den betroffenen Ländern wie in der Euro-Zone sollten sich bereits jetzt auf einen enormen Kaufkraftverlust einstellen.
Goldminen
Steigt der Goldpreis, steigen die Goldproduzenten noch stärker. Die großen Player wie Newmont (WKN:853823), Barrick (WKN:870450) oder Newcrest Mining (873365) notieren teilweise schon auf Rekord.
Bei den Minenaktien gibt es einige Attribute, auf die man unbedingt achten sollte: neben guten Liegenschaften (am besten in der Nachbarschaft zu existierenden Minen) ist ein gutes Management unabdingbar. Vor allem aber sollte man sich den Kontostand der Unternehmen ansehen. Nur solche, die genügend Cash auf der Bank haben, werden die nächsten Monate überleben. Je mehr Bargeld, desto besser, denn dann können diese Firmen die Konkurrenz noch gleich mitkaufen.
Dazu gehört auch das junge Unternehmen Fosterville South (WKN:A2P2JF). Dieses verfügt mit mittlerweile 6 Liegenschaften in Australien, die in unmittelbarer Nähe und höchstwahrscheinlich auch noch in der Verlängerung der weltbekannten Fosterville Goldader von Kirkland Lake liegen, über wahre Goldgruben.
Neben den ausgezeichneten Grundstücken nördlich von Melbourne ist vor allem die Unternehmensführung ein echter Joker. Mit Bryan Slusarchuk steht ein Mann an der Spitze, der mit seinen beiden vorherigen Projekten K92 Mining und Turmalina Metals bereits sein Können unter Beweis stellen konnte.
Und dann ist da noch der Kontostand. Mit rund 6 Mio. Dollar ist Fosterville South perfekt aufgestellt und verfügt über genügend liquide Mittel, um seine Explorationsarbeiten in Südaustralien erfolgreich durchzuführen. In Kürze dürften die ersten Ergebnisse publik werden von denen vermutet wird, dass sie sehr positiv ausfallen werden.
Das Who-ist-Who der Minenbranche hat offenbar schon sein Interesse bekundet. Die nächsten Monate dürften deshalb spannend sein.