AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Ökonom Zucman: Reiche zahlen in den USA weniger Steuern als Arme


US-Dollar, über dts NachrichtenagenturDie reichsten 400 Amerikaner zahlen nach Angaben von Gabriel Zucman, Ökonomie-Professor an der Berkeley-Universität, einen geringeren effektiven Steuersatz auf ihr Einkommen als der Rest der Bevölkerung. Die Entlastung der Superreichen sei eine direkte Konsequenz der Steuerreform, die unter Präsident Donald Trump verabschiedet wurde, sagte Zucman der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Nach Berechnungen Zucmans und seines Forscherkollegen Emmanuel Saez beträgt der Steuersatz für die 400 reichsten Amerikaner aktuell 23 Prozent, während der Rest zwischen 25 und 30 Prozent entrichtete.

Das US-Steuersystem gleiche einer gigantischen Flat-Tax, sehe man von den Superreichen ab. In Zucmans Berechnung sind alle Steuern einschließlich jener von Städten oder Bundesstaaten berücksichtigt. Der Ökonom wies in der FAZ Kritik an seiner Forschung zurück. Kritiker hatten unter anderem moniert, sein Modell berücksichtige die in den USA bedeutenden Steuergutschriften für Familien mit kleinen Einkünften nicht und lasse damit das System weniger progressiv aussehen als es sei. Zucman sagte, bei den Gutschriften handele es sich nicht um Steuersenkungen, sondern um Transferleistungen, die wie andere Sozialleistungen deshalb keine Berücksichtigung gefunden hätten. Nach Darstellung von Zucman liefern die Vereinigten Staaten das extremste Beispiel für den Kollaps progressiver Steuersysteme auf der ganzen Welt, bei denen Reiche prozentual deutlich mehr entrichteten als Arme. "In allen Ländern zahlen die Gewinner der Globalisierung, multinationale Unternehmen und ihre Aktionäre, weniger und weniger Steuern. Die Verlierer dagegen zahlen mehr", sagte er. Das treffe auch für Deutschland zu. Zucman appellierte dazu, Steuerabkommen in den Mittelpunkt von Freihandelsverhandlungen zu stellen, um Steueroasen auszutrocknen. Allein eine internationale Koordinierung der Steuern mache Globalisierung nachhaltig. Der Professor lobte die Bestrebung der G7-Länder, eine Minimum-Steuer zu erlassen, warnte die Regierungen aber davor, sich mit zu niedrigen Sätzen zu begnügen. Er widersprach dem Eindruck, Amerikaner würden generell hohe Steuern ablehnen. Das Land habe eines der progressivsten Steuersysteme gehabt und unter anderem Erbschaften hoch besteuert. Umfragen zeigten seit Jahrzehnten, dass Amerikaner höhere Steuern für reiche Amerikaner befürworteten. Pläne einer Reichtumssteuer auf Vermögen der Superreichen, wie von den Politikern Elisabeth Warren und Bernie Sanders von den Demokraten propagiert, fänden sogar eine Mehrheit unter Republikanern. Zucman bestätigte in der FAZ, dass er Warren, Bewerberin für die Präsidentschaftskandidatur, in der Steuerpolitik berät.

Foto: US-Dollar, über dts Nachrichtenagentur

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.