Bitcoin hat sich innerhalb einer kurzen Lebensspanne von einer Bewegung von Computerwissenschaftlern zu einem Mainstream-Phänomen mit einem Ethos und einer Blaupause entwickelt.
Das Wachstum dieser Kryptowährung könnte letztendlich die Neugestaltung des Finanzsystems, des Internets und wie die Menschen es heute kennen, inspirieren.
Diese virtuelle Währung ist die erste ihrer Art. Neben der Schaffung von vertrauenslosem Internetgeld hat Bitcoin zu einer Bewegung geführt, die auf die Dezentralisierung von Finanzdienstleistungen abzielt. Satoshi Nakamoto veröffentlichte bereits 2008 ein Bitcoin-Whitepaper, bevor er 2009 diese virtuelle Währung ins Leben rief. Damals entstand der Genesis Block.
Dieses Whitepaper schuf die digitale Währung, die die Menschen heute kennen. Und sie funktioniert auf eine vertrauenslose und dezentrale Art und Weise, die es den Nutzern ermöglicht, Geldwerte über das Internet auszutauschen, ohne Finanzvermittler einzubeziehen.
Das Geld des digitalen Zeitalters
Bitcoin ist eine Wertdarstellung. Das heißt, es ist kein digitaler oder physischer Zweck. Die Kryptowährung ist als eine Form von Eigentumsnachweis auf der Blockchain vorhanden. Wenn Menschen Plattformen wie BitQT nutzen, um Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen, tauschen sie einen Wert und nicht einen digitalen oder physischen Zweck.
Aber um den Eigentumsnachweis von Bitcoin zu verstehen, sollten Sie zuerst das Bitcoin-Netzwerk verstehen. Und dieses Netzwerk besteht aus drei Dingen.
-
Bitcoin-Transaktionen: Eine Bitcoin-Transaktion ist eine finanzielle Transaktion. Es ist ein Werttransfer von einer Entität zu einer anderen. Allerdings ist an einer Bitcoin-Transaktion kein Finanzdienstleister wie eine Bank beteiligt. Stattdessen stellt die Blockchain-Technologie die Knotenpunkte bereit, die die Transaktion innerhalb des Bitcoin-Netzwerks aufzeichnen, validieren und sichern. Und dieser Prozess erhöht die Sicherheit und Verifizierung von Bitcoin-Transaktionen.
-
Bitcoin-Blockchain: Bitcoin-Blockchain bezieht sich auf die öffentliche Aufzeichnung mit einzigartigen Attributen zur Verbesserung der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Viele Computer in den Blockchain-Netzwerken speichern diesen öffentlichen Datensatz, und die Knoten aktualisieren ihn gleichzeitig und in Echtzeit. Darüber hinaus kontrolliert keine Instanz die Knoten, was Bitcoin dezentralisiert macht.
-
Knotenpunkte: Die Knoten im Bitcoin-Netzwerk übermitteln alle Transaktionen. Die Nodes stellen die Gültigkeit der Bitcoin-Transaktionen sicher. Das bedeutet, dass diese Knoten die Blockchain scannen, bevor sie bestätigen, dass jemand das Geld, das sie in ihrer Brieftasche haben, gesendet und die Transaktion ermächtigt hat.
Das Bitcoin-Netzwerk ordnet gültige Transaktionen nach 10 Minuten. Und die Blockchain-Technologie sendet die Informationen über jeden Block an das gesamte Netzwerk. Bitcoin-Mining beinhaltet das Lösen von rechenintensiven Puzzles. Immer wenn ein Miner oder ein Knoten ein Problem löst, belohnt das Netzwerk ihn mit einer vorher festgelegten Menge an neuen Bitcoins. Dies wird als Block Reward bezeichnet.
Emanzipation von Individuen und Revolutionierung des Finanzwesens
Satoshi Nakamoto entwickelte während der Finanzkrise 2007-2008 eine neue Methode zur Sicherung von Transaktionen mit Hilfe eines demokratischen und dezentralen Netzwerks. Diese Krise entstand durch fragwürdige Kreditvergabepraktiken der Banken und deren risikoreichen Aktivitäten. Selbst nachdem sie sich auf solche Aktivitäten eingelassen hatten, gaben Regierungen diesen Banken Rettungspakete. Und dies führte zu einem Mangel an Vertrauen in das Finanzsystem weltweit und zu weit verbreiteten Protesten.
Bitcoin bietet eine Alternative zur Schwäche des Finanzsystems. Diese Kryptowährung hat gezeigt, dass eine Dezentralisierung innerhalb des Finanzsektors möglich ist. Mehr noch, sie zeigt, dass ein monetäres System, das die Nutzer ermächtigt, realisierbar ist. Es liegt in der Natur von Bitcoin, dass es die Kontrolle von einigen wenigen Entitäten nimmt und sie an viele gibt. Das ist der Grund, warum Bitcoin in der Zeit, in der es existiert, eine beeindruckende Akzeptanz erreicht hat.
Im Wesentlichen fördert diese virtuelle Währung die Unabhängigkeit und bietet gleichzeitig Möglichkeiten für alle. Diese digitale Währung ist vergleichbar mit Erfindungen wie dem Personal Computer und der Druckerpresse. Und das bedeutet, dass sie eine große Sache ist.
Fazit
Bitcoin ist eine Innovation, die wahrscheinlich die Art und Weise, wie Menschen Geld sehen und verwenden, verändern wird. Mit seiner zunehmenden Akzeptanz und Annahme, könnte Bitcoin die Zukunft in der Geldwirtschaft sein.