Gestern, heute und morgen fanden und finden in Berlin zwei Kryptokonferenzen statt (u.a. bis morgen die https://crypto-conference.com/ ), die wir besuchen.
Es kann daher sein, dass sich die PDF-Ausgabe auf Montag verschiebt, da wir gerne alle relevanten Informationen verarbeiten wollen. Auf dem gestrigen Forum eines russischen Veranstalters ist uns eine Start-Up-Exchange aus Singapur sehr positiv aufgefallen, welche künftig den Kauf von Aktien durch Kryptowährungen ermöglichen will.
Noch ist die Handelsplattform in der Beta-Version ( http://www.zeus.exchange/ ), aber in den nächsten 3-4 Monaten soll der offizielle Start erfolgen. Dann soll es möglich sein, reibungslos alle möglichen Aktien direkt mit Kryptowährungen zu erwerben.
Und sehr wahrscheinlich wird es dann auch Charts von Aktien wie Amazon, Tesla oder Apple in Bitcoin, Ethereum oder NEM geben. In der aktuellen Testversion laufen die Transaktionen noch über NEM. NEM ist derzeit mit einer Marktkapitalisierung von 1,9 Mrd. USD auf Platz 15 der größten Kryptowährungen.
Insgesamt hat sich die Markttechnik – trotz des erneuten Kursrückgangs in den letzten 24 Stunden – im Vergleich zur Vorwoche leicht gebessert. Leider haben 95% aller Kryptowährungen derzeit immer noch eine hohe Korrelation zum Bitcoin.
Fällt der Bitcoin, fällt auch der Rest. Hat der Bitcoin Husten, haben die anderen Coins gleich die Grippe. Eine richtiges Eigenleben scheinen die anderen Kryptos nicht entwickeln zu können, weshalb der Bitcoin-Markttechnik nach wie vor hohe Aufmerksamkeit zu widmen ist.
Zwei Mal fungierte die 6.500er USD-Marke inzwischen als Unterstützung und Wendepunkt. Noch stehen die Chancen 50/50, dass diese Marke als möglicher Boden eingezogen wird. Die nächsten 2 Wochen sollten eine Entscheidung bringen.