Liebe Leser,
die Aktie der Lufthansa profitierte zuletzt davon, dass das Unternehmen sich bei „Air Berlin“ einige Filetstücke abgreifen soll und wohl auch wird. Die Regierung unterstützt das ehemalige Staatsunternehmen dabei, da es beispielsweise um „Slots“ für Flugzeiten geht. Dies hat den Kurs in den zurückliegenden Handelstagen stark nach oben geschoben. Innerhalb von zwei Wochen legte die Aktie um annähernd 6 % zu. Das Plus des zurückliegenden Monats liegt mittlerweile bei gut 13 %. Angesichts eines Kursgewinns von insgesamt +68 % seit Jahresbeginn zählt die Aktie zu den stärksten Werten aus dem deutschen Anlageuniversum.
Charttechniker verweisen zudem darauf, dass die Aktie bei 20 Euro eine wichtige Hürde erneut überquert habe. Dies gilt als starkes Zeichen, zumal der Wert die frühere Unterstützung seitdem auch verteidigen konnte. Sollte es gelingen, nach einem schwächeren Tag wieder aufwärts zu steigen, dann wäre das 15-Jahres-Hoch bei 22,65 Euro vom 19. Januar 2007 das erste Kursziel. Fundamentale Analysten aus Bankhäusern sind weniger überzeugt. Lediglich 20 % „kaufen“ die Aktie, 45 % votieren für „Halten“ und 35 % sprechen sich für einen „Verkauf“ aus.
Technische Analyse: Sehr stark
Die Experten der technischen Aktienanalyse hingegen geben der Aktie die Note „sehr gut“. Der Wert ist nun in allen zeitlichen Dimensionen in einem Aufwärtstrend angelangt. Dieser gilt damit als „breit“ und gut abgesichert. Zudem ist der Abstand auf den bedeutsamen GD200 mit 32 % sehr hoch.
Die Aktie befindet sich im grünen Bereich und auf „Rekordfahrt“.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.