Kommentar von Johannes Weber
Liebe Leser,
die Barrick-Gold-Aktie lauert schon seit längerem unter der Abwärtstrendlinie. Durch den weiter steigenden Goldpreis hat sich die Aktie des Goldminenbetreibers nun in eine interessante Lage befördert. Obgleich das absteigende Dreieck eigentlich eher für einen Kursrückgang gesprochen hat, deutet nun vieles auf einen weiteren Kursanstieg hin. Von der übergeordneten Unterstützung hat sich die Aktie deutlich entfernt.
Weniger als 2 % trennen die Aktie von der Trendlinie!
Ob die Aktie nun den weiteren Weg in Richtung der Trendlinie bewerkstelligen kann, wird sich wohl erst in den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Nachdem das obere Bollinger Band mittlerweile schon stark strapaziert wurde, ist auch eine kleinere Korrektur nach unten zunächst denkbar.
Charttechnischer Ausblick: Durchschnittslinien stehen alle noch auf „Long“
Da die Barrick-Gold-Aktie die Durchschnittslinien (38; 100; 200) alle überschritten hat, befindet sich die Aktie in der kürzer-,mittel- und langfristigen Perspektive im Long-Modus. Erst wenn eine der Linien unterschritten wird, ändert sich diese Einschätzung. Am nächsten zum Kurs befindet sich aktuell die 200-Tage-Linie.
Ein Beitrag von Johannes Weber.