Kommentar von Johannes Weber
Liebe Leser,
die Beteiligungsgesellschaft Aurelius baut ihr Depot weiter aus und erwirbt die Einzelhandelskette Silvan aus Dänemark. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter und erwirtschaftete mit diesen zuletzt einen Jahresumsatz in Höhe von circa 220 Millionen Euro. Es handelt sich damit bereits um den fünften Zukauf von Aurelius im Jahr 2017.
Leerverkäufer reduzieren ihre Positionen rasant!
In der Spitze war der Short-Seller Jericho Capital Asset Management mit 3,15 % Short gegangen. Mittlerweile baut die Investmentfirma ihre Position aber wieder sukzessive ab. Aus der letzten Meldung geht hervor, dass das Unternehmen seine Position auf 1,52 % reduziert hat.
Auch Marshall Wace baut Short-Position ab!
Am 24. August betrug die Leerverkaufsposition noch 1,49 %. Diese Position ist am 29. August auf 1,39 % geschrumpft. Anscheinend verlieren nun mehrere Leerverkäufer die Lust am Unternehmen und stellen ihre Positionen glatt. Um ihre Positionen glattstellen zu können, müssen sich die Unternehmen mit Aktien von Aurelius eindecken. Das führt zu einer erhöhten Nachfrage und damit unter Umständen auch zu einem steigenden Aktienkurs.
Ein Beitrag von Johannes Weber.