Kommentar von Alexander Hirschler
Lieber Leser,
die Aktie des Chipherstellers Dialog Semiconductor hat seit vergangenem Dienstag knapp 10 Prozent an Wert hinzugewonnen und damit die Abwärtsbewegung der vergangenen Wochen beendet.
Nun ist es raus
Hintergrund ist ein Nachrichten-Update des wichtigsten Kunden und iPhone-Herstellers Apple. Dieser hatte bekannt gegeben, dass das neue Smartphone – das iPhone 8 – am 12. September der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Zudem ist davon die Rede, dass im Anschluss die ersten Auslieferungen beginnen und das Gerät in den Handel gehen kann.
Zuletzt hatten mehrere Medien über Lieferschwierigkeiten berichtet und daraus eine mögliche Terminverschiebung des Verkaufsstarts abgeleitet. Anleger von Dialog Semiconductor zeigten sich in den zurückliegenden Wochen entsprechend besorgt, denn immerhin macht das Geschäft mit Apple – und hier vor allem das Smartphone-Geschäft – gut drei Viertel des Gesamtumsatzes aus. Die Apple-Aktie hatte sich von den Spekulationen im Übrigen nicht aus der Ruhe bringen lassen und stattdessen neue Rekorde angesteuert.
Aktie klar im Aufwind
Nach dem Kursanstieg der vergangenen Tage hat sich das Chartbild deutlich aufgehellt. Im Tagesverlauf konnte die Aktie die runde und psychologisch wichtige 40-Euro-Marke erklimmen. Nun rücken zwei Chartmarken in den Fokus, die von großer Bedeutung sind. Zum einen verläuft die 200-Tage-Linie bei 41,84 Euro und damit nur 4,3 Prozent oberhalb des aktuellen Kursniveaus. Knapp darüber verläuft bei 42,24 Euro die mittelfristige Abwärtstrendlinie. Damit könnte die Dialog-Aktie binnen kürzester Zeit zwei starke bullishe Signale generieren und so für weiter steigende Kurse sorgen.
Ein Beitrag von Alexander Hirschler.