Kommentar von Frank Holbaum
Liebe Leser,
Alibaba hatte kürzlich Zahlen vermeldet und dabei kundgetan, dass das Unternehmen sein „rasantes Wachstum“ fortsetze. Der Markt hat darauf zunächst mit leicht steigenden Notierungen reagiert. Jetzt aber hat sich die Hausse etwas beruhigt. In den vergangenen Tagen ging es um 2 % abwärts. Analysten fragen sich, ob dies lediglich eine Gewinnmitnahme im Rahmen eines intakten Aufwärtstrends darstellt, oder aber ob eine Trendumkehr zu erwarten sei.
Die Charttechnik ist mangels weiterer wichtiger fundamentaler Informationen die zuverlässigste Quelle für eine entsprechende Einschätzung. Hiernach weist die Aktie bei etwa 130 Euro eine massive Unterstützung auf, sodass ein Abdriften auf das bisherige 6-Monats-Tief bei 96,31 Euro vom 10. März weitgehend ausgeschlossen scheint. Vielmehr nehme die Aktie wieder Anlauf auf das aktuelle Allzeithoch bei 149,00 Euro, das am 24. August markiert worden war. Darüber sei der Weg trotz der aktuellen Verschnaufpause frei bis zumindest 200 Euro, so die allgemeine Einschätzung.
Technische Analysten heben den Daumen
Auch die technische Analyse schätzt das Potenzial als sehr hoch ein. So habe Alibaba in allen zeitlich bedeutenden Dimensionen einen Aufwärtstrend erreicht. Die Aktie ist in der kurzfristigen Perspektive gut 3 % von einem möglichen Trendwechsel entfernt und in der langfristigen Perspektive (GD200) sogar gut 30 %.
Der Aufwärtstrend ist vollständig intakt, sodass neue Rekordkurse weiterhin möglich sind.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.