Kommentar von Frank Holbaum
Liebe Leser,
die Lufthansa hat zuletzt innerhalb von einer Woche einen deutlichen Kursaufschlag von 5 % geschafft. Im Zuge dessen ist die Aktie auch auf ein neues 10-Jahres-Hoch bei 21,80 Euro gesprungen. Seit dem 1. September geht es eigentlich nur noch darum, wann das 15-Jahres-Hoch bei 22,65 Euro vom 19. Januar 2007 übertroffen wird. Der Abstand beträgt lediglich 4 %.
Innerhalb eines Monats waren ohnehin schon 13 % Kurszuwachs erzielt worden. Die 6-Monats-Bilanz liegt mit 56 % weit oberhalb des Marktdurchschnitts. Binnen eines Jahres ist der Aktie sogar eine Kursverdoppelung gelungen. Charttechniker sind daher der Meinung, dass der Aufwärtstrend langfristig mächtig ist. Die Aktie hat zuletzt zusätzlichen Auftrieb durch den Bieterstreit um Air Berlin erhalten. Sollte der erwartete Zuschlag gelingen, hätte Lufthansa noch bessere Bedingungen an verschiedenen Flughäfen.
Dennoch: Lediglich 30 % aller fundamental orientierten Analysten sind aktuell der Meinung, die Aktie sei ein „Kauf“. 45 % votieren für „Halten“, während 25 % sogar einen „Verkauf“ vorschlagen.
Lufthansa: Auch technische Analysten sind begeistert
Dagegen beziehen die technischen Analysten klar Position für das DAX-Unternehmen. Die Aktie ist demnach in allen wichtigen zeitlichen Dimensionen aufwärts gerichtet. Der Abstand zum GD200 ist mit 38 % sogar sehr groß, sodass der Hausse-Modus stark sei.
Die Lufthansa befindet sich daher in einem sehr starken Aufwärtstrend. Als Kursziel rücken neue Tops in den Fokus.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.