Liebe Leser,
Solarworld musste zuletzt viel Häme einstecken. Nun steigt die Aktie wieder deutlich an. Der Kurs überwand zuletzt die Marke von 1 Euro und verteidigte sie in der Folge auch. Charttechnische Analysten bringen hier den meisten Input, da fundamental orientierte Kollegen auf die wenigen Unternehmensmeldungen vertrauen müssen. Deshalb gibt es auch aus den Bankhäusern derzeit kaum ernstzunehmende Stimmen. Aus charttechnischer Sicht ist der Anstieg über die 1-Euro-Barriere ein wichtiger Schritt.
Immerhin ging es am 26. September mit +26 % deutlich aufwärts. Der Wert konnte damit die positive Entwicklung vom 20. und 21. September bestätigen. Dennoch sind hier Zocker am Werk, monieren Marktbeobachter. Denn: Auch das 6-Monats-Hoch bei 3,70 Euro vom 30. März ist noch immer weit entfernt. Vielmehr notiere die Aktie nahe am Allzeittief bei 0,37 Euro vom 17. August.
Technische Analysten: Eindeutiger Abwärtstrend
Auch die technische Analyse bescheinigt Solarworld erhebliche Schwierigkeiten. Die Aktie hat in allen bedeutenden zeitlichen Dimensionen einen Abwärtstrend markiert. Der Abstand zum entscheidenden GD200 beläuft sich auf 80 %.
Insofern ist die Solarworld-Aktie natürlich keine Empfehlung für Value-Investoren und eignet sich einzig und allein für Zocker.
Ein Beitrag von Frank Holbaum.