Liebe Leser,
sind Sie bei Facebook? Millionen Menschen tummeln sich inzwischen auf dem großen Netzwerk. Viele Jugendliche haben Facebook bereits den Rücken gekehrt, weil ständige Kontaktanfragen von Patentanten oder Großeltern auf Dauer doch ein wenig uncool wirken. Doch für Facebook ist das kein Problem: Mit WhatsApp gehört auch der beliebteste Messagingdienst zum Unternehmen. Das sind für Anleger sehr gute Argumente.
Doch ob die Aktie wirklich ihr Geld wert ist, muss eine Analyse zeigen. Wir haben Facebook für Sie ganz genau unter die Lupe genommen. Facebook wurde 2004 als erstes soziales Netzwerk gegründet und sollte anfangs nur die Studenten der Harvard University vernetzen. Mittlerweile sind über 1 Mrd Nutzer registriert. Facebook finanziert sich ausschließlich über Werbeeinnahmen und Bezahldienste.
Mittlerweile gehört Facebook zu den meist besuchten Websites weltweit. Mit den Übernahmen von WhatsApp und dem Fotodienst Instagram wurde das eigene Produktportfolio ordentlich aufgewertet.
Facebook ist gut positioniert
Facebook hat sich im 1. Halbjahr eindrucksvoll entwickelt. Der Umsatz stieg um 46,8% auf 17,4 Mrd $. Der Gewinn verbesserte sich dabei um 71% auf 2,36 $ pro Aktie. Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort. Schon jetzt hat Facebook mehr Nutzer als China Einwohner. Diese Marktmacht ist wirklich beeindruckend. Zwar lässt das Wachstum in den führenden Industriestaaten etwas nach, dafür kommt der Trend in den Schwellen- und Entwicklungsländern gerade erst richtig an.
Facebook wird mit seinem gleichnamigen sozialen Netzwerk und dem Instant-Messenger-Dienst WhatsApp sowie dem Fotoblog-Netzwerk Instagram sein Wachstum in den nächsten Jahren problemlos fortsetzen können. Der Werbemarkt im Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung. Namhafte Unternehmen investieren Millionensummen in Influencer, Blogger oder Hobbymodels. Deren Marketingpotenzial wurde jahrelang unterschätzt.
Facebook hat aber schon damals die entsprechende Infrastruktur aufgebaut, um jetzt ganz vorne mitzuspielen. Einen wirklichen Konkurrenten gibt es nicht. Allenfalls Alphabet kann noch mit der Erfolgsgeschichte von Facebook mithalten. Allerdings haben die beiden US-Konzerne den Werbemarkt geschickt untereinander aufgeteilt und kommen sich so nur bedingt in die Quere.
Wie lange hält die Erfolgsgeschichte noch an?
Künftig sollen in den verschiedenen Netzwerken noch weitere Werbeplätze eingebaut werden. Besonderes Aufsehen erregte hier vor allem ein angekündigter Werbebanner im Messenger- Dienst WhatsApp.
Da es eine Dividende bei Facebook nicht gibt, können sich Anleger voll und ganz auf die Wachstumschancen konzentrieren. Diese sind bei Facebook offensichtlich. Doch wo Chancen sind, liegen auch Risiken: Ob das Unternehmen seine Vormachtstellung auch bei kommenden Generationen halten kann, steht in den Sternen.
Ein Beitrag von Jens Gravenkötter.