Liebe Leser,
vor einigen Tagen gab Alibaba bekannt, dass man den Anteil an dem chinesischen Logistik-Unternehmen Cainiao von 47 % auf 51 % erhöht hat. In naher Zukunft will man weitere 800 Mio. US-Dollar in das Unternehmen investieren. Laut dem Wall Street Journal will Alibaba in den nächsten fünf Jahren ca. 15,1 Mrd. US-Dollar in die eigene Logistik-Infrastruktur investieren. Damit will das Unternehmen jedoch sichtlich nicht nur auf dem heimischen Markt die Nummer Eins bleiben, sondern seine Marktanteile global weiter ausbauen.
Der indische Markt weiterhin stark im Fokus
Im Bereich Payments hatte Alibaba mit Hilfe der Akquisition von PayTM bereits auf dem indischen Markt Fuss fassen können. Die Bargeldabschaffung in dem Land pushte die Nachfrage nach mobilem Bezahlen. Die Investition hat sich mehr als nur gerechnet für das Unternehmen. PayTM will jetzt jedoch auch den indischen e-Commerce Markt mit PayTM Mall aufmischen. Damit würde es zum direkten Konkurrenten von Flipkart und Amazon. Alibaba investierte in diesem Jahr 1,1 Mrd. US-Dollar in Koubei, eine Such-Plattform für lokale Geschäfte, Restaurants und Händler. Darüber hinaus hatte man weitere 1 Mrd. US-Dollar in die Einzelhändler-Online-Plattform Lazada investiert. Der Anteil an Lazada ist damit von 51 % auf 83 % gestiegen. Der Kurs der Aktie hatte zuletzt korrigiert, notiert allerdings immer noch oberhalb des zuvor überwundenen Trendkanals.
Ein Beitrag von David Iusow-Klassen.