Lieber Leser,
zu den größten Gewinnern im MDAX zählt heute die Aktie der OSRAM Licht AG. Grundsätzlich finde ich das Unternehmen nicht schlecht, die Aktie bereitet mir zuletzt allerdings zunehmend Sorgen. Daher möchte ich an dieser Stelle meine Gedanken mit Ihnen teilen.
Mutige und richtige Management-Entscheidungen getroffen
Zunächst einmal zu den sogenannten Fundamentals. OSRAM Licht ist die ehemalige Lichttechnik-Tochter des Siemens Konzerns. Siemens hat die Gesellschaft abgespalten und an die Börse gebracht, weil dem Management die Unsicherheit in diesem Bereich (Stichwort: „Glühbirnenverbot“ in der EU) zu groß war. Zudem hatte man in München Angst vor notwendigen Investitionen.
Nun kann man als Siemens-Aktionär diese Entscheidung sicherlich kritisieren, für die OSRAM Licht AG jedoch war sie nicht schlecht. Denn so konnte das Unternehmen eigenständige Entscheidungen treffen, ohne sich zuvor mit dem Siemens-Vorstand zu besprechen. Daher traf man auch mutige Entscheidungen wie bspw. die völlige Einstellung des klassischen Glühlampengeschäfts sowie den Bau einer großen Fabrik in Malaysia.
Alle haben diese Entscheidungen zunächst falsch bewertet, auch ich!
Nachdem diese Entscheidungen damals bekanntgegeben wurden, ging die Aktie zunächst in den freien Fall über. Viele Anleger kritisierten die Radikalität der Entscheidungen und auch ich reihte mich zunächst bei den Kritikern ein. Allerdings begann sich die Aktie schon kurz nach diesem Einbruch wieder deutlich zu erholen und so hinterfragte ich meine Kritik. Schließlich kam ich zu dem Ergebnis, dass meine Einschätzung falsch war. Denn die Entscheidungen, die das Management getroffen hatte, waren auch in ihrer Radikalität richtig.
Ich vergleiche das gerne mit Netflix: Auch dort brach die Aktie nach der radikalen Entscheidung, das eigentlich noch gut laufende DVD-Verleihgeschäft zugunsten des Video-Streamings aufzugeben, zunächst ein, bis sich die Anleger der Richtigkeit dieser Entscheidung bewusst wurden. So weit also eigentlich alles okay, nur: Fundamental ist die Aktie von OSRAM Licht trotz guter Entscheidungen inzwischen recht hoch bewertet. Und rein charttechnisch hat die Aktie kürzlich ein Verkaufssignal mit Kursziel 54 Euro geliefert. Daran kann auch die heutige Gegenbewegung nach oben nichts ändern. Denn bisher ist diese als Pullback auf die Ausbruchsmarke (nach unten) zu klassifizieren.
Ein Beitrag von Sascha Huber.