Heute haben wir unsere Position in Reckitt Benckiser aufgestockt sowie Anfangspositionen in Geberit und Danaher eröffnet.
Bei Reckitt Benckiser zeigt die Entwicklung der vergangenen Tage, dass der Aufwärtstrend seit 2009 zu halten scheint, auf den wir beim kürzlichen Wiedereinstieg gesetzt hatten. Deshalb stocken wir jetzt auf.
Geberit war seit längerem auf unserer Ersatzbank. Nicht etwa, weil die Aktie zu schlecht gelaufen wäre, sondern weil sich nach unserem Ausstieg im vergangenen Jahr bis jetzt noch keine sinnvolle Gelegenheit zum Wiedereinstieg ergeben hatte. Diese sehen wir nun als gegeben an, da der Kurs bis auf einen wesentlichen Aufwärtstrend zurückgefallen und dann nach oben abgeprallt war. Deshalb hier eine Anfangsposition.
Sowohl Reckitt als auch Geberit sind alte Bekannte, zu denen etwas auf unserer Seite Depotbestand steht.
Gänzlich neu im Spiel ist dagegen Danaher. Diese Aktie ist eine der erfolgreichsten der letzten Jahrzehnte und war ebenfalls seit einiger Zeit auf unserer Ersatzbank. Auch hier warteten wir auf eine sinvolle Einstiegsmöglichkeit, um nicht Gefahr zu laufen, unmittelbar nach der Aufnahme eine Kurskorrektur mitmachen zu müssen.
Hier hat sich in den letzten Wochen Interessantes getan: Der Aufwärtstrend seit 2009 wurde zunächst gebrochen, um kurz darauf wieder zurückerobert zu werden. Es scheint sich also um einen Fehlausbruch gehandelt zu haben. Dies wäre nach dem Lehrbuch ein umso stärkeres Signal in die Richtung nach oben. Schaun mer mal...
Warum wir die Aktie für einen wahren Wert halten, können Sie hier noch mal nachlesen. Vielen Dank an Reinhold, der Danaher im vergangenen November vorgeschlagen hatte und bei uns dabei sofort auf offene Ohren stieß, weil wir die Aktie zu dieser Zeit auch schon auf unserer Beobachtungsliste hatten.