Kein verfrühter Aprilscherz: Der "Luftfahrtexperte" der Grünen fordert eine Art Flugverbot für Deutsche wegen CO2. Er will eine Zuteilung fester "Buchungsbudgets" von drei Flugreisen pro Bürger im Jahr um den Planeten abzukühlen.
Der Vorstoß des Luft- und Raumfahrtexperten der Grünen, Dieter Janecek, für eine Reduzierung des Flugverkehrs durch Zuteilung fester Buchungsbudgets auf drei Flugreisen pro Bürger im Jahr, stößt parteiübergreifend – aber auch bei den Grünen selbst – auf massive Kritik. Das berichtet BILD (Montag).
Demnach sagte der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Lindner: „Wer Flugreisen rationiert, der zeigt das alte Gesicht einer Verbotspartei. Lieber sollten die Grünen sich für mehr Forschung an klimafreundlichen Treibstoffen einsetzen. Denn Fliegen muss auch in Zukunft möglich sein.“
NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) sagte BILD: „Das Flugbudget samt staatlicher Öko-Überwachung hat mit Mobilität als Teil individueller Freiheit nichts mehr zu tun. Solche Ideen führen zu immer mehr staatlicher Überwachung des Lebens der Menschen und schüren Politikverdrossenheit.“
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs (SPD) sprach von einem „dusseligen Vorschlag“: „Die Menschen sollten selbst entscheiden, wann und wie sie fliegen“, gerade Berufstätige hätten keine andere Wahl als das Fliegen.
Auch der stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende und Verkehrsexperte Oliver Krischer geht auf Distanz zu Janecek. Krischer sagte BILD: „Natürlich ist es hilfreich, wenn jeder einzelne sich mal vor Augen führt, wie viele Tonnen CO2 man durch welches Verhalten jedes Jahr emittiert. Persönliche Emissionsbudgets, egal ob fürs Fliegen, Autofahren oder Heizen, sind interessante intellektuelle Gedankenspiele, aber keine praktikablen Ansätze, um tatsächlich was für den Klimaschutz zu erreichen.“
Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Luftverkehrswirtschaft (BDL), erklärte auf BILD-Anfrage: „Wir setzen auf eine weltweit abgestimmte Klimaschutzabgabe für den internationalen Luftverkehr. Diese Abgabe, die ab 2021 kommen soll, halten wir für den richtigen Weg. Statt nunmehr immer neue Ideen in die Diskussion zu bringen, sollte sich die Politik darauf konzentrieren, dass diese internationale Klimaschutzabgabe tatsächlich Realität wird.“