Prognose, Hochrechnung, Ergebnis zur Hamburg-Wahl. Der CDU droht ein markanter Rückgang. FDP muss zittern. SPD deutlich vorne im Rennen. AfD bei 4,7%.
1. Hochrechnung ARD 19:10
Die erste Hochrechnung hat das Scheitern der AfD an der 5-Prozent-Hürde in Hamburg bestätigt. Die Partei kommt laut Zahlen von Infratest im Auftrag der ARD bei der Bürgerschaftswahl auf 4,7 Prozent und ist laut Senderangaben sicher nicht mehr in der nächsten Bürgerschaft. Die weiteren Zahlen der Hochrechnung: SPD 37,6 Prozent, CDU 11,4 Prozent, Grüne 25,4 Prozent, Linke 9,1 Prozent, FDP 5,0 Prozent.
Hamburg Wahl: Prognose, Hochrechnung und aktuelle Ergebnisse. Der CDU droht Absturz. Neueste Zahlen werden hier ständig aktualisiert.
Letzte Umfragen zeigten folgendes Bild:
SPD vorne: Laut der Befragung kann die SPD (39 Prozent) die Grünen (24 Prozent) abhängen – dabei waren beide Parteien Anfang des Jahres teilweise gleichauf gesehen worden.
Der CDU droht ein Wahl-Schock: Sie kommt auf zwölf Prozent – so schlecht waren die Christdemokraten in der Hansestadt noch nie.
Die Liberalen müssen um den Einzug in die Bürgerschaft bangen. Das ZDF-Politbarometer sieht die Partei bei fünf Prozent – die FDP muss weiter zittern. 2015 hatte die Partei noch 7,4 Prozent eingefahren.
AfD wurde mit 6% prognostiziert, die Linke mit 8,5%.