Projektteams von SAP und T-Systems (Telekom) arbeiten derzeit am Code für die Tracing-App der Bundesregierung. Eine Werbeagentur soll den Einsatz schmackhaft machen. Die App ist in blau-rot gehalten, als Logo ist ein großes C vorgesehen.
Während bei SAP und T-Systems die Projektteams noch am Code der Tracing-App der Bundesregierung arbeiten, hat das Bundespresseamt nach Informationen des SPIEGEL seine Hausagentur "Zum Goldenen Hirschen" mit dem Design und einer Kampagne beauftragt. Die Layouts sind fertig.
Demnach wird die App in blau-rot gehalten sein, als Logo ist ein großes C vorgesehen, mit den stilisierten virentypischen Kronenzacken. Der offizielle Name der Anwendung ist denkbar schlicht: "Corona Warn App".
Den Beteiligten wurden zudem erste Slogans präsentiert, mit denen die Bundesregierung möglichst viele Bürger animieren will, die App freiwillig herunterzuladen: "Unsere App-traktion des Jahres" und "Diese App kann nichts, außer Leben retten" gehören dazu, aber auch: "Kleine App, große Wirkung".
Die offizielle App der Bundesregierung wird ausschließlich auf den mobilen Betriebssystemen von Google (Android) und Apple (iOS) laufen, nicht aber auf dem neuen eigenen Betriebssystem von Huawei. Nach aktuellem Stand soll die eigentlich bereits für Mitte April in Aussicht gestellte App nun im Juni einsatzbereit sein.