Ähnlich wie in China droht ein Verbot von Facebook und Instagram auch in der EU. Grund sind datenschutzrechtliche Bestimmungen aus Brüssel.
Sind die Tage von Facebook und Instagram in EU gezählt? Aufgrund von neuen datenschutzrechtlichen Bestimmungen sieht sich der Konzern offenbar nicht in der Lage, seine Dienste weiterhin in der EU anzubieten.
Facebook hat angedeutet, dass man sich aus dem Europa-Geschäft zurückziehen könnte, wenn der Konzern wegen der Datenschutzvorschriften nicht so agieren könne, wie er will.
"Es ist (Facebook) nicht klar, wie es unter diesen Umständen seine Dienste Facebook und Instagram in der EU weiterführen kann", schrieb Yvonne Cunnane, Juristin bei Facebook Irland, in einer eidesstattlichen Versicherung an ein irisches Gericht.
Die SZ schreibt: Facebook bringt Abschied aus EU ins Spiel
"Wird der Konzern in Europa bald seine Dienste nicht mehr anbieten? Wegen der Datenschutzregeln gibt es laut einer Facebook-Juristin keine Rechtsgrundlage mehr.
Die irische Datenschutzbehörde hatte nach Jahren auf Anweisung des Europäischen Gerichtshofs Ermittlungen zu Facebooks Datentransfers in die Staaten aufgenommen. Eine endgültige Entscheidung der irischen Datenschützer gibt es jedoch noch nicht. Die Datenschutz-Grundverordnung der EU verbietet es allerdings, persönliche Daten in Nicht-EU-Staaten zu transferieren."