Wissenschaftler des Pentagons entwickelten einen Mikrochip, der Corona entdeckt. Der Chip wird unter die Haut implementiert.
Wissenschaftler des Pentagons haben einen Mikrochip erfunden, der, einmal unter die Haut eingesetzt, erkennt, ob der Patient Covid-19 entwickelt.
Und sie haben auch einen revolutionären Filter entwickelt, der das Virus durch eine Dialysemaschine aus dem Blut des Patienten entfernen kann.
Forscher der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) sagen, dass sie seit Jahren an Möglichkeiten arbeiten, Pandemien zu verhindern und zu beenden.
Ihre Arbeit an dem Mikrochip wurde in 60 Minutes auf CBS am Sonntagabend enthüllt.
Der pensionierte Colonel Matt Hepburn, ein Arzt für Infektionskrankheiten der Armee, der den DARPA-Einsatz gegen die Pandemie leitete, stellte die Technologie in der Sendung vor.
Die Idee für die Erfindung kam, nachdem an Bord des Flugzeugträgers USS Theodore Roosevelt im Jahr 2020 1.271 Infektionen registriert wurden.
Der Mikrochip, der keine Bewegungen verfolgt, wird in einem gewebeartigen Gel getragen und soll kontinuierlich das Blut des Patienten testen.
"Man setzt ihn unter die Haut, und das sagt einem, dass im Körper chemische Reaktionen ablaufen, und dieses Signal bedeutet, dass man morgen Symptome haben wird", erklärte Col Hepburn.
Und er fügte hinzu: "Es ist wie ein 'Check Engine' Licht.
"Die Matrosen würden das Signal erhalten, sich dann selbst eine Blutprobe abnehmen und sich vor Ort testen.
"Wir können diese Informationen in drei bis fünf Minuten haben. Wenn man diese Zeit verkürzt, wenn man diagnostiziert und behandelt, dann stoppt man die Infektion in ihren Bahnen."
Col Hepburn erzählte auch, dass sein Team einen Filter erfunden hat, der, wenn er auf eine Dialysemaschine aufgesetzt wird, das Virus aus dem Blut entfernt.
Er sagte, dass die viertägige Behandlung an "Patient 16", dem Ehepartner eines Militärangehörigen, der in Organversagen und septischem Schock war, durchgeführt wurde.
"Man führt es durch, und es nimmt das Virus heraus und bringt das Blut wieder hinein", sagte Col Hepburn.
Und er sagte, dass sich der Patient innerhalb weniger Tage nach der Behandlung vollständig erholt habe.
Quelle: CBS 60 Minutes