30% der Delta-Covid-Toten in England waren doppelt geimpft. Das zeigen Daten bis einschließlich 7. Juni 2021.
Auto-Übersetztung von Wales online "Nearly 30% of those dying with Delta variant of Covid are double vaccinated"
Ein Bericht hat herausgefunden, dass fast 30% der Menschen, die mit der Delta-Variante in England gestorben waren, doppelt geimpft waren.
Die Daten von Public Health England untersuchten die Anwesenheit in der Notfallversorgung und die Todesfälle nach Impfstatus unter den bestätigten Delta-Fällen in England, zwischen dem 1. Februar und 7. Juni 2021.
Es zeigte sich, dass von den 42 Menschen, die an der Delta-Variante gestorben waren (die bestätigt wurden), 12 von ihnen zwei Dosen eines Impfstoffs innerhalb von zwei Wochen zuvor erhalten hatten. Etwa 23 der verstorbenen Personen waren ungeimpft und sieben hatten eine Dosis des Impfstoffs über drei Wochen vor ihrem Tod erhalten.
Warum ist dies von Bedeutung?
Dies zeigt, dass eine Impfung nicht ausschließt, dass man an dem Virus erkrankt. Kein Impfstoff ist zu 100 % wirksam.
Deepti Gurdasani, Senior Lecturer in Epidemiologie an der Queen Mary University of London, kommentierte die Ergebnisse auf Twitter: "Das sagt nichts über den Grad der Wirksamkeit des Impfstoffs aus, außer dass er weniger als 100% ist. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, auch wenn Sie vollständig geimpft sind."
Ein Problem mit der Delta-Variante ist, dass der Impfstoff erst mehrere Wochen nach der zweiten Dosis so wirksam zu sein scheint wie gegen andere Varianten. Eine einzelne Dosis eines Impfstoffs ist laut Public Health England nur zu 33 % wirksam gegen Delta-Covid. Einige Wochen nach einer zweiten Dosis steigt diese Zahl auf 60 % bei AstraZeneca und 88 % bei Pfizer.