YouTube verschärft Vorgehen gegen Impfgegner und löscht alle kritischen Kanäle. Darunter u.a. Robert F. Kennedy, Joseph Mercola. Zuvor wurde RT Deutsch gesperrt.
YouTube teilte am Mittwoch mit, dass alle Videos gelöscht wurden, in denen behauptet wird, zugelassene Impfstoffe seien gefährlich. YouTube beschränkt sich dabei nicht mehr nur auf Impfstoffe gegen das Coronavirus, wie es bisher der Fall war. Zukünftig gelten die Richtlinien für Impfstoffe allgemein.
So ist es ab sofort nicht mehr erlaubt, fälschlicherweise zu behaupten, dass Impfstoffe gegen Masern oder Hepatitis B zu chronischen Gesundheitsschäden führen, heißt es in einem englischsprachigen Blogbeitrag von YouTube.
YouTube hat heute mehrere reichweitenstarke Kanäle von prominenten Impfgegnern gelöscht. Darunter ist auch der Kanal von Joseph Mercolaer. Er soll auf verschiedenen sozialen Netzwerken über drei Millionen Follower gehabt haben. Auch der Kanal des prominenten Impfgegners Robert F. Kennedy Jr., Sohn von Robert F. Kennedy, wurde gelöscht.
YouTube sperrte gestern auch die deutschsprachigen YouTube-Kanäle des russischen Senders RT (600.000 Abos). Dabei ging es angeblich um Verstöße gegen Richtlinien zu Corona-Falschinformatione.