Der Urheber eines TikTok-Videos, in dem das Attentat von Mannheim bejubelt und zu islamistischen Gewalttaten aufgerufen wird, ist offenbar identifiziert.
Wie der SPIEGEL unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, handelt es sich um den serbischen Staatsbürger Muhamed R., geboren 1988 in Pristina in der heutigen Republik Kosovo.
Der 35-Jährige ist laut Sicherheitskreisen bereits seit Längerem im Visier der Behörden. Schon in der Vergangenheit verbreitete er demnach mehrfach Videos mit islamistischem und antisemitischem Inhalt. Ende vergangenen Jahres etwa soll er dazu aufgerufen haben, nach Israel zu reisen und den israelischen Staat anzugreifen.
Zudem ist R., der sich von 1991 bis 2019 in Deutschland aufhielt und zuletzt in Hamburg gemeldet war, einschlägig justizbekannt: 2018 erließ das Amtsgericht Hamburg einen Strafbefehl gegen ihn – wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit Beleidigung und vorsätzlicher Körperverletzung.
Der 35-Jährige, der mehrere Tarnidentitäten benutzen soll, tauchte den Angaben zufolge 2019 unter und wird von den Behörden gesucht. Sicherheitskreise vermuten ihn im Ausland. Gegen R. besteht nach SPIEGEL-Informationen eine Einreisesperre für den Schengenraum.