Dass Deutschland eine schwache Regierung hat, die fast durchgehend aus Plinsen, Waschlappen, Rechtsbrechern und verfassungswidrigen Gesindel besteht, ist ja nichts Neues. Doch nun kommt auch noch Dummheit hinzu.
Von Thomas Heck
Der am Freitag aus dem Gefängnis in Neumünster entlassene ehemalige katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont will so bald wie möglich zurück nach Belgien, bis dahin bleibt er aber in der deutschen Bundeshauptstadt und dürfte für ziemiche Probleme im spanisch-deutschen Verhältnis sorgen.
Dass Deutschland eine schwache Regierung hat, die fast durchgehend aus Plinsen, Waschlappen, Rechtsbrechern und verfassungswidrigen Gesindel besteht, ist ja nichts Neues. Doch nun kommt auch noch Dummheit hinzu.
Wie anders ist es zu verstehen, dass sich Deutschland ohne Not mal wieder ins diplomatische Abseits fuhr, als es ohne Not den katalanischen Präsidenten Carles Puigdmont, der zuvor unbehelligt in Europa herumreisen konnte, festsetzte und einen europäischen Haftbefehl vollstreckte, der nach deutschen Recht auf wackligen Füßen steht.
Genau das Land, welches noch vor kurzem einen iranischen Todesrichter, der Mordurteile gegen Kinder vollstrecken ließ und sich in Hannover in einer luxuriösen Privatklinik behandeln ließ und trotz Strafanträge unbehelligt wieder ausreisen konnte, genau das Land zeigt jetzt Härte im Umgang mit einem katalanischen Separatisten, der nie gewalttätig war oder zur Gewalt aufgerufen hatte. Genau das Land, welches sich sonst einen Dreck darum schert, wer ins Land ein- oder ausreist, ob mit oder ohne Pass.
Warum Deutschland sich das jetzt antut und sich freiwillig eine diplomatische Schlinge um den Hals legt, die man so schnell nicht mehr loswerden wird, wird zu erklären sein.
Denn sollte er ausgeliefert werden, würde man sich in Barcelona unbeliebt machen. Hunderte Verletzte bei gestrigen Protesten in Barcelona sind unsere Verletzten. Würde man ihn nicht ausliefern, und so sieht es aktuell aus, und er auch noch Asyl erhalten, könnten die unbeschwerten Urlaube deutscher Touristen auf Malle auch schnell vorbei sein.
Bleibt die Frage, was unsere bescheuerte Regierung wieder einmal geritten hat? Wobei ich ja eher vermute, dass Unfähigkeit von Dummheit überholt wurde. Unsere Regierung schafft es nicht mal, ein Loch in den Schnee zu pinkeln, so doof sind die.
Foto: Carles Puigdemont, über dts Nachrichtenagentur