Bizarre Szenen in einer Moschee in Herford: Gekleidet in Uniformen paradieren kleine, vielleicht vier bis sieben Jahre alte Jungen mit Spielzeugwaffen zu Musik durch einen Raum. Beim Antreten rufen sie militärische Kommandos und salutieren.
In einer Ditib-Moschee in Herford / NRW: Das Video zeigt kleine Jungs in Armee-Uniformen und mit Spielzeugwaffen. Zu Beginn des Videos läuft ein osmanisches Kriegslied, die Kinder marschieren in Reihe und symbolisieren Gehorsam. Anschließend stellen sie sich nebeneinander auf, so wie es beim Militär üblich ist.
Der vermeintliche Kommandant ruft: „Soldaten, rührt euch! Soldaten, Stillgestanden!“ Er wiederholt dies zwei Mal. Dann geht der Kommandant zu jedem einzelnen Kind, hält das Mikrofon vor. Das jeweilige Kind ruft seinen Namen, die türkische Stadt, von der es abstammt und: „Zu Befehl, mein Kommandant!“
NRW-Integrations- und Kinderminister Joachim Stamp erklärt zu dem Vorfall in Herford: „Die Bilder aus der Ditib-Moschee sind verstörend und völlig inakzeptabel. Der Vorfall bestärkt uns in unseren Befürchtungen, dass die Ditib in Nordrhein-Westfalen im politischen Interesse der türkischen Regierung agiert. Wir erwarten vom Ditib-Landes- und Bundesverband zu den Geschehnissen eine unmissverständliche Klarstellung und Distanzierung."
Diyanet'in Almanya'daki uzantısı #Ditib'in #Herford'daki camisinde çocuklara asker üniforması giydirip, müsamere yaptırmışlar. 'Savaş propagandası, ibadethanede Türk milliyetçiliği' diye kıyamet kopacak şimdi. Avrupa'nın ortasında Türk refleksleri! pic.twitter.com/MdGMruOUNO
— elmas topcu (@TopcuElmas) April 12, 2018