Gestern scherzte Titanic noch mit einer entsprechenden "Eilmeldung", auf die tatsächlich viele Medien reinfielen. Doch was heute noch als Scherz daher kommt, könnte morgen schon Wirklichkeit sein. Die Gerüchteküche brodelt jedenfalls.
+++ Breaking – Politbombe platzt in Hessen +++ Seehofer kündigt laut interner Bouffier-Mail Unionsbündnis mit CDU auf +++ Merkel informiert, PK gegen 15 Uhr +++ Details folgen!
Fefe: Das ist der Account von Titanic-Redakteur Moritz Hürtgen, nicht vom hr. Aber lasst uns doch mal alle so tun, als sei da was dran. Die Idee ein bisschen verbreiten. Ich hörte, dass gestern im Bundestag die Abgeordneten von CDU und Grünen auffällig oft zusammen gesehen wurden in der Kantine und beim Spazieren.
Die Frage ist, was dann passieren würde. Mal ein Gedankenspiel.
Die CSU könnte dann auch anderswo auftreten und möglicherweise der AfD Stimmen klauen, müsste dann nicht mehr in Bayern so viele Stimmen kriegen, dass es bundesweit für 5% reicht. Da wäre viel Druck raus dann in Bayern, besonders nach den desaströsen Wahlergebnissen in letzter Zeit.
Die Frage ist, wenn die CSU aus der Union raus ist, ob die CDU dann anfängt, selbst wahlkampftechnisch eine Rechtsaußen-Abteilung aufzumachen gegen die AfD. Genügend potentielles Personal haben sie ja, beispielsweise diesen unsäglichen Bouffier, von dem das Gerücht hier kommt. Oder vielleicht ist das ja auch völlig einvernehmlich und die machen weiter zusammen rum, aber halt nicht als Zwangskoalition wie im Moment sondern jeweils nach der Wahl einvernehmlich, wie das ja auch jahrzehntelang mit der CDU und der FDP lief.
Spannende Zeiten jedenfalls.
Ob das PR-Gedöns oder ein Streit ist, werden wir daran erkennen, ob die CDU nach Bayern geht.