Laut Verfassungsschutz ist die Zahl der Salafisten in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. "Doch wird die Szene tatsächlich immer größer?" - fragt die Tagesschau. Antwort: "Nein", alles halb so schlimm.
Die neuesten Daten des Bundesamts für Verfassungsschutz sind alarmierend: Die Zahl der Salafisten in Deutschland ist weiter gestiegen. Doch wird die salafistische Gefahr damit tatsächlich immer größer? - Fragt der Tagesschau-Faktenfinder und biegt die Zahlen so zurecht, dass sich keiner mehr Sorgen machen muss.
Auf den ersten Blick ist der Trend eindeutig: Lag die Zahl der Salafisten im Jahr 2013 noch bei 5740 Personen, sind es inzwischen laut dem am Mittag vorgestellten jüngsten Jahresbericht 10.800 Personen.
Doch der Tagessschau Faktenfinder wiegelt ab: Alles halb so schlimm. In Wirklichkeit habe sich die Zahl gar nicht erhöht.
Tagesschau: "Spricht man dagegen mit Insidern in den Sicherheitsbehörden, so erfährt man Bemerkenswertes: Den rasanten Zuwachs in der Szene gebe es so gar nicht, vor allem nicht mehr in jüngster Zeit. Zwar könnten immer mehr Personen als Salafisten identifiziert werden, doch die hätten oft auch schon vorher zur Szene gehört."