Am Samstag berichteten die ARD Tagesthemen über die Demo in Chemnitz. Um die Sache dramatischer wirken zu lassen wurden alte Aufnahmen von vor einer Woche in einem Beitrag eingefügt.
„tagesthemen“ berichtete über die Demonstrationen in Chemnitz vom Samstag, zeigte aber auch Bilder aus einem alten Youtube-Video, um die Stimmung dramatischer darzustelllen als sie tatsächlich war. In dem Bericht wurde jedoch nicht kenntlich gemacht, dass es sich um alte Bilder, also Archivmaterial, handelt.
Konkret handelt es sich bei den angeblich irrtümlich verwendeten Video-Ausschnitten um Aufnahmen, die bereits vergangenen Montag auf YouTube hochgeladen wurden.
Darin sind tumultartige, gewalttätige Szenen zu sehen. Diese wurden in unmittelbaren Zusammenhang gebracht mit der friedlichen Samstagsdemo.
Auf Anfrage der BILD teilte eine NDR-Sprecherin mit, dass die „Verwendung von Bildern, die nicht vom gleichen Tag stammen, ist an sich nichts Ungewöhnliches“ sei. Es gehöre jedoch „zu den Standards von ARD-aktuell, dass stets kenntlich gemacht wird, von welchem Datum das Video stammt.
Der Beitrag ist in der Mediathek nicht mehr sichtbar.
Falsche Szenen ab 2:35
Die tagesthemen Moderatorin entschuldigt sich einen Tag später für das "Versehen" - ab Minute 3:10