Nach Strafanzeige von Kunst-Mäzen Marx: Promi-Anwalt Hartmut Fromm festgenommen
Der renommierte Anwalt Hartmut Fromm ist nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Business Insider am Donnerstag festgenommen worden. Demnach ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin wegen Untreue gegen den Juristen. Ausgelöst hatte das Strafverfahren eine Anzeige des wohlhabenden Kunstsammlers Erich Marx.
Darin beschuldigt der 99-Jährige seine Ex-Geliebte Violetta W. sowie die beiden Anwälte Hartmut Fromm und Michal D., ihn hintergangen zu haben. Gemeinsam sollen sie Marx um einen Vermögenswert in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe erleichtert haben. Im Zuge der Ermittlungen durchsuchte die Staatsanwaltschaft im vergangenen Dezember bereits mehrere Objekte, darunter auch Fromms Berliner Villa.
Auf Anfrage bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft, dass sich Fromm „wegen des Verdachts der Untreue derzeit in Untersuchungshaft befindet“. Der Haftbefehl basiere auf dem Haftgrund der Fluchtgefahr, so die Sprecherin.
Gegenüber Business Insider teilte ein Sprecher von Fromm mit: „Hartmut Fromm werden derzeit unhaltbare Vorwürfe in seiner Funktion als Geschäftsführer der Dr. Erich Marx GmbH gemacht. Er ist fest davon überzeugt, dass die Strafanzeige widerlegt wird. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen, weil eine Haftprüfung erst zwei Wochen nach Antragstellung stattfinden wird.“
Fromm ist Mitbegründer und Namensgeber der bekannten Kanzlei Buse Heberer Fromm. Er verteidigte etliche bekannte Persönlichkeiten, etwa den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff.