Immer dann, wenn irgendwas passiert, was Regierungen nicht passt oder sonst wie unerklärbar ist, waren es russische Hacker, die verantwortlich sind. Der Glaube daran gilt nun offiziell als Religion. SPIEGEL, ARD & Co. sind die medialen Führer der neuen Religionsgemeinschaft.
Sie wohnen in jedem Computer auf der ganzen Welt und lenken die Geschicke der Menschheit: Der Glaube an allmächtige russische Hacker, die den Lauf der Weltgeschichte bestimmen, ist heute offiziell als Religion anerkannt worden, berichtet die Nachrichtenagentur dpo.
Besonders in den USA, aber auch in Deutschland erfreut sich die Glaubensgemeinschaft immer größeren Zulaufs.
Anhänger des sogenannten Russohackismus sind fest davon überzeugt, dass geheimnisvolle Computerexperten aus Russland hinter nahezu sämtlichen größeren Ereignissen stecken, für die es sonst keine zufriedenstellende Erklärung gibt.
Dazu zählen nicht nur klassische Hackerangriffe unbekannten Ursprungs, sondern unter anderem auch Falschmeldungen, überraschende Wahlergebnisse, Unruhen auf der ganzen Welt. Auch die Katar-Krise ist auf russische Hacker zurückzuführen, vermelden SPIEGEL & Co. erleichtert.