Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die breite Masse weltweit auf den Gedanken kommt, dass sie ihr Geld besser in Gold tauscht. Der Leidensdruck, ausgelöst durch den Verlust der Kaufkraft aller Währungen, wird in Kürze eine Run of das gelbe Metall auslösen.
Mittlerweile merkt es auch die breite Masse, dass man für den Euro immer weniger kaufen kann. Die Preissteigerung bei den Lebensmitteln ist geradezu dramatisch. Die Notenbanken: hilflos.
Das gilt insbesondere für Schwellenländer, deren Währungen zum großen Teil an den Dollar gekoppelt sind. Wenn man für sein Geld immer weniger Reis bzw. Nahrungsmittel bekommt, dann könnte man leicht auf die Idee kommen, dass mit dem Geld "irgend was nicht stimmt". Folge: Suche nach Alternativen.
Aber nicht nur Schwellenländer sind betroffen. Auch die Bürger in den USA bekommen den Verfall ihrer Währung drastisch zu spüren. Ob an der Tankstelle oder im Supermarkt - jeder merkt, dass die Kaufkraft des Dollar täglich sinkt. Sollten nur einige Millionen Menschen auf die Idee kommen, ihr Papiergeld gegen Gold zu tauschen, dann dürfte das zu einer raschen Explosion des Preises führen.Die Ursache für die hohen Rohstoffpreise ist in erster Linie die Dollarflut, mit der die Welt überschwemmt wird. Was machen die Menschen mit dem grünen Papier? Sie kaufen Waren aller Art. Hinzu kommt noch, dass auch auf der spekulativen Seite große Wetten auf Agrarstoffe laufen. Die Medien schüren mit ihren hysterischen zusätzlich die Angst vor knappen Rohstoffen, was wiederum zu Preis steigernden Rückkopplungseffekten führt: Die Leute fangen das Horten an, Länder weigern sich vorsorglich, Agrarerzeugnisse zu exportieren.
Ein Teufelskreis, von dem nicht abzusehen ist, wann er endet.
Was tun?
Die Lösung ist einfach: Gold. Dass der Goldpreis noch nicht durch die Decke gegangen ist, ist ein reines Wunder. Sehen Sie es als Geschenk an, dass die Feinunze noch unter 1000 $ notiert. Es ist die ideale Einstiegsgelegenheit für alle, die noch keine Goldbarren oder Krügerrands besitzen. Eines ist klar: wenn die Rohstoffe so weiter steigen, dann wird Gold sehr schnell zu einer Nachholbewegung starten. Deshalb sage ich jetzt: Gold geht auf 10000 Dollar pro Feinunze. Die Frage ist nur wann und was der Dollar dann noch wert sein wird.
Aber auch als Euro-Besitzer sollten wir uns nicht zu früh freuen. Es wird der Zeitpunkt kommen, in dem auch der Euro dramatisch an Wert einbüßt - so wie der Dollar jetzt. Die Vorzeichen spüren wir schon jetzt. Deshalb: auch in Euro wird das Gold in Zukunft drastisch teurer.
Gold 3 Jahre in US$