Prognose 2020: Marc Friedrich zu Börse, Gold, Euro, Bitcoin
Was erwartet uns an den Finanzmärkten im kommenden Jahr? Bestsellerautor Marc Friedrich mit einem Ausblick auf Aktien, Bitcoin, Euro, Edelmetalle im Gespräch mit Michael Mross.
Chrash-Prophet Marc Friedrich sieht durchaus Chancen, dass die Börsen im ersten Halbjahr 2020 weiter nach oben gehen. Hintergrund ist das maßlose Gelddrucken der Notenbanken. Insofern stehen die Chancen für DAX und Dow durchaus gut, bis dann die große Rezession kommt.
Friedrich rechnet deshalb damit, dass es spätestens gegen Ende des kommenden Jahres wirtschaftlich bergab geht, mit entsprechenden Folgen auch für die Aktienmärkte. Zuvor aber sind weitere Rekordstände zu erwarten.
Den Euro sieht Friedrich wegen der großen Probleme auch im kommenden Jahr weiter schwächer. Die Gemeinschaftswährung dürfte gegen US-Dollar nach unten gehen.
Positiv gestimmt ist Friedrich für Gold. 2020 wird das Edelmetall in Richtung neue Höhen aufbrechen. Zunächst in Richtung 1700-1800 $. Später dann in Richtung 10.000 $ pro Feinunze.
„Wir werden in den nächsten Jahren ein goldenes Zeitalter erleben“, so Friedrich. Der Kurs sei in letzter Zeit künstlich unten gehalten worden, also manipuliert. Dies jedoch wird es so nicht weitergehen
Bullish ist der Buchautor auch für Bitcoin. Da dieses Konstrukt unabhängig von Politik und Notenbanken ist sollte es eine große Zukunft haben. Hier werden Kurse bis zu 30.000 € pro Bitcoin prognostiziert.
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie warnt für die deutsche Nordseeküste vor einer Sturmflut im Verlaufe des Montagvormittags.
Der Hochwasserscheitel an der ostfriesischen Küste, [ ... ]
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) spricht sich nach dem Anschlag von Magdeburg dafür aus, ausstehende Gesetzentwürfe zur inneren Sicherheit dringend zu beschließen.
Sobald die Ermittlungen [ ... ]
Zum Abschluss des 15. Bundesliga-Spieltags und des Jahres 2024 hat Borussia Dortmund beim VfL Wolfsburg mit 3:1 gewonnen. Es ist der erste Auswärtssieg für den BVB in dieser Saison.
In der ersten [ ... ]
Nach zuletzt enttäuschenden Adventswochen hat das Weihnachtsgeschäft in Deutschland in der Woche vor dem vierten Advent leicht an Schwung gewonnen. Das ergab eine Erhebung des Handelsverbandes [ ... ]
Im ersten Sonntagsspiel des 15. Bundesliga-Spieltags hat der VfL Bochum das Kellerduell gegen den 1. FC Heidenheim mit 2:0 gewonnen. Es war der erste Saisonsieg für das Schlusslicht der Tabelle.
Die [ ... ]
Der Gründer des christlichen Kinder- und Jugendwerks "Die Arche", Bernd Siggelkow, fordert von der Politik einen Kinderbeauftragten, der sich für die Bedürfnisse von Kindern einsetzt.
"Der [ ... ]
Zum Abschluss des 17. Spieltags der 2. Bundesliga hat der 1. FC Köln 1:0 beim 1. FC Kaiserslautern gewonnen und sich damit die Herbstmeisterschaft gesichert.
Die Kölner und die Roten Teufel lieferten [ ... ]