Der westliche Verbündete am Persischen Golf - Bahrain - ist offenbar in großer Not. Der Kleinstaat sucht bei seinen Nachbarn nach finanzieller Unterstützung.
Das Königreich Bahrain ist ein aus 33 Inseln bestehender Staat in einer Bucht im Persischen Golf, östlich von Saudi-Arabien und westlich von Katar. Die islamische Diktatur ist wichtiger Stützpunkt u.a. der US-Armee.
Doch nachdem der Ölpreis drastisch gefallen ist kommen immer mehr Monarchien am Golf offenbar in Schwierigkeiten. Heute bat Bahrain seine Nachbarn um finanzielle Unterstützung. Insider gehen davon aus, dass der Staat praktisch gleite ist. Auch die vielen Banken, die es dort gibt, sind offensichtlich in Schwierigkeiten. - Die Folge von gewagten Immobilien-Projekten, die dann jedoch nicht aufgingen.
Der Hilferuf aus Bahrain muss deshalb als Alarm für die gesamte Region gelten. Dort hat man die Zukunft geplant mit einem Preis für Öl von 100 $ pro Barrel. Bei den aktuellen Ölpreisen jedoch gerät das gesamte Finanzsystem am Golf ins Wanken. Selbst Saudi Arabien soll bei einem Ölpreis zwischen 50 und 60 $ der Bankrott drohen.