Jeden Tag ein neuer Rekord. Der Bitcoin explodiert. Die Kryptowährung kletterte heute über 7000 USD / 6000 Euro. Was sind die Gründe für den Kursanstieg? Jetzt noch rein oder droht Korrektur? Auch die Kurse für Bitcoin Cash höher. - Andere Kryptowährungen im Minus.
Bitcoin in USD letzte 12 Monate, Versechsfachung allein in diesem Jahr:
Allein heute stieg der Bitcoin um fast 10% oder fast 500 Dollar. Die Nachfrage scheint ungebrochen, der Aufstieg des Bitcoin ist offenbar nicht aufzuhalten. Gab es im September noch einen ziemlich großen Rücksetzer, so liegt die Krypto-Währung schon seit Wochen wieder auf Rekordkurs. Der Bitcoin stieg am Donnerstag über 7000 $ bzw. 6000 €.
Auch die Fork "Bitcoin Cash" geht wieder steil nach oben. Ansonsten sieht es im Krypto-Universum eher schlecht aus: die anderen Krypto-Währungen können den Aufstieg nicht nachvollziehen. Sie fallen sogar. So kann die Nr.2 im Krypto-Universum, Ethereum, derzeit nicht mit dem Bitcoin mithalten. Auch fast alle anderen Kunstwährungen fallen.
Bitcoin, das neue Gold?
Es sieht so aus, als wenn die Anleger aus anderen Krypto-Währungen aussteigen und in den "sicheren Hafen" Bitcoin fliehen. Für viele ist der Bitcoin offenbar das neue Gold. Eines gilt es jedoch zu beachten: Während sich Gold in den letzten 6000 Jahren bewährt hat, ist Bitcoin immer noch ein Experiment mit ungewissem Ausgang.
Kurs Ethereum / Euro
Die Rekordrally beim Bitcoin vollzieht sich trotz großer Kritik aus der Finanzcommunity: so sagte US Ökonom Kenneth Rogoff vor einigen Wochen, der Bitcoin sei die größte Blase der Welt und nichts anderes als Betrug. Auch die Medien berichten - wie könnte es anders sein - meist negativ.
Was sind die Ursachen für den beispiellosen Anstieg des Bitcoins? In der Community spricht man darüber, dass es demnächst noch mal eine Fork geben soll: SegWit2x ist für November geplant. Die neuen Kunstwährungen sollen die Nachteile des Bitcoin ausbügeln, denn dieser stößt mehr und mehr an seine Grenzen.
Wie geht es weiter?
Vom Momentum her könnte die nächste Marke beim Bitcoin 10000 Euro sein - vermutlich noch in diesem Jahr, jedoch natürlich unter starken Schwankungen. Allerdings signalisiert der exorbitante Kursausbruch der letzten Tage auch erheblichen Korrekturbedarf. Also ist Vorsicht angebracht.
Unterdessen wird die Blockchain-Technologie "erwachsen". Selbst Banken basteln an eigen Krypto-Konstruktionen.
Deutsche Bank will eigene Digitalwährung
In Zeiten von Mini-Zinsen und wachsendem Kostendruck schließen sich der "Financial Times" zufolge vier der weltweit größten Banken zusammen, um ein neues digitales Zahlungsmittel zu entwickeln. Das Vorbild: die Kryptowährung Bitcoin. Ziel ist es, Transaktionen zu verbilligen und so viel Geld zu sparen.
Die Schweizer UBS habe sich hierzu mit der Deutschen Bank, der spanischen Santander und dem US-Institut BNY Mellon verbündet, hieß es in dem Bericht.
Bitcoin kaufen in Deutschland: Bitcoin.de