In unserer neuen Rubrik „Relotius-Bingo“ haben Sie als Leser die Möglichkeit, aktuelle Themen und Texte des deutschen Journalismus zu überprüfen.
Ein wesentliches Element des Relotius-„Journalismus“ ist – neben dem Erdichten politisch gefälligen Links-Kitschs – das konsequente Weglassen störender Fakten, Informationen und Ereignisse. Diese blendet der Relotiant aus, weil komplexe Darstellungen der Wirklichkeit das simple Weltbild des Autors stören könnten.
In unserer neuen Rubrik „Relotius-Bingo“ haben Sie als Leser die Möglichkeit, aktuelle Themen und Texte des deutschen Journalismus zu überprüfen. Fangen wir mit den Stücken an, die seit gut zwei Tagen zum Thema Venezuela erscheinen. Hier eine Liste von Begriffen und Themen, die Sie in diesen Tagen in der Regel nicht oder kaum zu lesen und zu hören bekommen, wenn es um Venezuela geht:
- Diktatur
- Menschenrechte
- Hyperinflation
- Polizeigewalt
- Wahlfälschung
- Schlägertruppen
- Korruption
- Politische Gefangene
- Armut
- Sozialismus
Sollten Sie in den Beiträgen, die Sie derzeit in Presse, Funk und Fernsehen über dieses von Linksgrün heißgeliebte Traumland wahrnehmen, mehr als zwei dieser Begriffe entdecken – dann lesen Sie wahrscheinlich eine Zeitung aus dem Ausland…. Denn für weite Teile der Medien in Deutschland gilt: Es hat nichts mit nichts zu tun….