So unterschiedlich können Reaktionen auf Terror sein. Das zweierlei Maas auf auf grausame Akte gegen die Menschheit.
Außenminister Heiko Maas (SPD) ging bei dem grausamen Attentat in Christchurch / Neuseeland in die Vollen: Er sprach von "friedlich betenden Muslimen" und einem "Angriff auf uns alle".
Anders reagierte der Außenminister auf das Grauen in Sri Lanka. Natürlich kann man beides kaum miteinander vergleichen! Auch wenn Sri Lanka eine Steigerung von Christchurch darstellt.
Auffällig ist jedoch, dass bei den Anschlägen in Sri Lanka mit über 300 Toten und über 500 Verletzten Deutschlands Außenminister NICHT davon spricht, dass dies ein "Angriff auf uns alle" sei.
Außerdem vermeidet Maas den Begriff "Christen". Er schwurbelt irgendwie von Leuten, die "friedlich das Osterfest begehen" - ähnlch wie Obama und Clinton, die mit keinem Wort erwähnten, dass Christen in Kirchen weggebombt wurden.
Heiko Maas zu Christchurch:
Der grausame Terroranschlag in #Christchurch trifft friedlich betende Muslime. Wenn Menschen allein wegen ihrer Religion ermordet werden, ist das ein Angriff auf uns alle. Wir stehen zusammen an der Seite der Opfer. Stay strong, New Zealand!
— Heiko Maas (@HeikoMaas) March 15, 2019
Heiko Maas zu Sri Lanka:
Die Nachrichten aus #SriLanka machen fassungslos. Wir sind in Gedanken bei den Angehörigen der Opfer und hoffen mit den Verletzten. Am #Osterfest so viel Hass zu erleben schmerzt. Ostern ist ein Fest der Liebe, das uns lehrt: Hass unsererseits kann nie die Lösung sein.
— Heiko Maas (@HeikoMaas) April 21, 2019