Wird bei der Zahl der Corona-Toten gewürfelt oder geschätzt? Der Spiegel meldet in einem Artikel völlig unterschiedliche Zahlen. Was stimmt hier eigentlich?
Jeden Tag melden die Medien neue Horrorzahlen zu Corona. Doch stimmen die Angaben? Der Spiegel schafft es, in einem Artikel gleich zwei unterschiedliche Todes-Zahlen zu nennen. In der BILD wiederum steht ebenfalls eine andere Todeszahl. Woher kommen diese Angaben? Merken die SPIEGEL-Schreiber die Differenz nicht?
Gerade beim SPIEGEL gab es in einem Artikel schon öfter unterschiedliche Zahlen. Die rededaktionell verarbeiteten Zahlen weichen häufig von der im selben Artikel eingeblendeten weltweiten Statistik ab, in der oft geringere Todeszahlen stehen (s.u.).
Bezogen auf den 22.10. ist beim SPIEGEL einmal von 49 Toten die Rede, dann von 32 Toten. Immerhin ein Unterschied von fast 40 %.
Eigentlich sollte man vermuten, dass die Anzahl der Toten wegen oder mit Corolla von einer zentralen Stelle bestimmt wird, die dann von den Medien übernommen wird. Die Realität scheint jedoch anders zu sein.
SPIEGEL 23.10. Rubrik "Corona-News":
49 Tote
SPIEGEL, ein wenig weiter unten, gleicher Artikel:
32 Tote
BILD, 49 Tote:
Alle Artikel vom 23.10.20