Die neue Bundesregierung ist das Ergebnis jahrzehntelanger Negativauslese. Neben viel Inkompetenz in der Ministerriege ist Karl Lauterbach als Gesundheitsminister ein Indikator für eine gruselige Zukunft.
Karl Lauterbach ist seit Anfang der Corona-Zeit einer der größten Angstmacher und Hysteriker im Land und hat sich fast im wöchentlichen Turnus in seinen Einschätzungen selbst widersprochen. Das hat die Medien nicht davon abgehalten, ihn den Deutschen als „Gesundheitsexperten“ zu verkaufen. Folge: Jetzt wird die Talkshow-Kassandra Gesundheitsminister. Wie geht es nun weiter mit der neuen Regierung?
Der "Wochenblick" kommentiert:
"Die Vernunft hat unsere Welt verlassen. Stattdessen regieren Willkür und Hass. Masken, Isolation, Angst und Hetze haben den Menschen Empathie und Verständnis füreinander genommen. Sie haben ihnen sämtliche Sinne und den Verstand geraubt. Offensichtliche Zusammenhänge werden nicht erkannt, Fakten verleugnet, eigene Erfahrungen verdrängt, Gefühle abgetötet.
Die Machthaber haben die Menschen in zwei Lager gespalten. Die Geimpften, die solidarischen, vernünftigen, heldenhaften und die Ungeimpften, die Verräter, die Verrückten, die Aussätzigen. Damit haben sie eine Dynamik erzeugt, die zu einem Selbstläufer wird."
Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) gratuliert Lauterbach, Pressemitteilung:
Anlässlich der Nominierung des Gesundheitspolitikers Prof. Dr. Karl Lauterbach als Gesundheitsminister sagt der BPI-Vorsitzende Dr. Hans-Georg Feldmeier: "Mit Prof. Karl Lauterbach übernimmt ein ausgewiesener Experte eines der derzeit zweifelsfrei wichtigsten Ressorts der Bundesregierung. Aufgrund seiner Expertise bringt er die besten fachlichen Voraussetzungen mit, um in der Corona-Pandemie die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen. Deutschland braucht eine verlässliche Gesundheitspolitik in der Krise, aber auch danach."
Pharma-Verbände und Medien als Lauterbach-Claqueure. Die einzige kritische Reaktion kam von der AfD. „Während ihm die SPD noch in der letzten Legislatur keinerlei Kompetenz in Gesundheitsfragen zutraute und er deshalb keinerlei Funktionen bekleidete, wird Karl Lauterbach nun tatsächlich Gesundheitsminister. Schlimmer hätte es für Deutschland nicht kommen können“, erklärte AfD-Fraktionschefin Alice Weidel bei Twitter.