Tote und Verletzte auf dem Stadtfest! Gegen 21.45 Uhr hat ein Mann in Solingen mit einem Messer wahllos auf Passanten eingestochen. Der Täter, laut Zeugenaussagen ein arabisch aussehender Mann, ist auf der Flucht.
Solingen in Nordrhein-Westfalen wollte an diesem Wochenende seinen 650. Stadtgeburtstag mit einem „Festival der Vielfalt“ feiern.
Nach ersten Informationen soll es drei Tote, drei Schwerst- und vier weitere Verletzte geben. Dutzende Rettungskräfte sind beschäftigt, die Opfer zu reanimieren. Tatort ist der Fronhof, ein belebter Platz in der Innenstadt, auf dem anlässlich des Stadtfests eine Bühne aufgebaut wurde, Livebands spielten.
Den Veranstaltern zufolge kämpft der Rettungsdienst um das Leben von neun Personen, berichtet das Solinger Tageblatt. Die zuständigen Behörden haben bislang keine weiteren Details veröffentlicht. Die Veranstaltung wurde dem Bericht zufolge von den Veranstaltern abgebrochen.
Die Behörden haben demnach die Solinger gebeten, die Innenstadt zu verlassen. Der Neumarkt wurde weitgehend geräumt, so die Zeitung. Die Polizei ist vor Ort, mindestens ein Hubschrauber kreist über der Stadt.
Foto: Rettungsdienst (Archiv), über dts Nachrichtenagentur